Bei Rot geblitzt, anrufen und nachfragen?

13 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du telefonisch Auskunft bekommst, da man am Telefon deine Identität nicht überprüfen kann, auch zur Sache werden sie dir kaum vor Auswertung irgendeine Auskunft geben;

Sollte es ein qualifizierter Verstoß sein, wirst du wohl eine zeitlang zu Fuss unterwegs sein;

Solltest du allerdings alkoholisiert gewesen sein, keine Fahrerlaubnis besitzen und das Fahrzeug gestohlen haben, wird es ganz unangenehm:))

Lotta1965  12.08.2019, 07:13

Anhand eines Fotos Alkohol am Steuer nachzuweisen halte ich aber für ziemlich problematisch - es sei denn er hat dem Blitzer noch mit der Bierflasche zugeprostet :-)

Bergfex49  12.08.2019, 07:43
@Lotta1965

Jetzt ist nur noch zu klären, ob es Jever oder öttinger gewesen wäre

Welchen Sinn soll das haben?

Der Film des Blitzgerätes muss erst ausgewertet und verarbeitet werden.

Im übrigen sind solche mündlichen Aussagen ohnehin rechtlich nicht bindend.

Warum? Das ändert nichts! Rechne mit 1 Punkt und 1 Mon. Fahrververbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Weißt du, dass das was du da sagst echt bedenklich ist?

Eine Rote Ampel mitzunehmen, weil man dachte, man schafft es soeben noch.

Verständnis habe nicht, doch ich könnte nachvollziehen, wenn nachts die Straßen leer sind und der Fahrer bei Geld noch mal kurz auf die Tube drückt.

Wenn du aber sagst eine Rote Ampel zu überfahren, weil du abgelenkt warst, ist das erschreckend.

So lange dauert die Gelbphase einer Ampel

Fest definiert ist die Dauer der Gelbphase einer Ampel in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO zu § 37, Randnummer 17, Punkt IX). Danach beträgt sie in der Regel drei Sekunden bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h, vier Sekunden bei maximal 60 km/h und fünf Sekunden, wenn die Fahrzeuge höchstens 70 km/h schnell unterwegs sein dürfen.

Das Heißt:

Bei Tempo 50 km/h ist die Ampel 3 Sekunden GELB = 41,7 Meter Blindflug!

Wenn du Rot überfährst und auch ein wenig schneller als 50 unterwegs bist, bist du ruck zuck bei 50 bis 60 Meter.

Kein Problem für das Auto gerade aus zu fahren.

Allerdings keine Chance für dich - auf irgend etwas oder irgend jemanden zu reagieren.

Fazit:

Solche Tatsachen sollten dir keine Ruhe lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in der Bußgeldstelle anrufen. Sie werden dir sagen, du sollst abwarten, ob du eine Anhörung bekommst oder nicht. Niemand wird die Filme deiner Panik wegen auf der Stelle auswerten.