Bei Paket Diebstahl eine Anzeige machen?

Maggus50  23.12.2023, 20:01

Wann war das?

RayDg
Beitragsersteller

Am Mittwoch wurde das Paket abgeben und gestern und gerade eben vor 10 Minuten mit dem Nachbarn auseinander gesetzt.

4 Antworten

Es ist zwar rechtlich kein Diebstahl, aber Unterschlagung (die Erklärung der Unterschiede spare ich mir, da es im Ergebnis beides eine Straftat ist und es daher wenig ändert).

Grundsätzlich kann und sollte man sowas zur Anzeige bringen. Die Polizei ermittelt in der Sache und ggf. kommt es zur Anklage. Sollte dein Paket gefunden und dir zweifelsfrei zuzuordnen sein wirst du es wahrscheinlich auch zurückbekommen.

Falls nicht könntest du zivilrechtlich Ansprüche gegen den Nachbarn geltend machen. Schadensersatz (und sonstige Ansprüche) und Strafrecht sind zwei paar Schuhe.

Erstmal DHL benachrichtigen und den Versender, der dann einen Nachforschungsantrag beauftragen muss. Dann kommt raus, wer unterschrieben hat. Anzeige wegen Unterschlagung kannst und solltest du dann ggf auch erstatten

Du hast versucht, die Ware vom Nachbarn zu bekommen. Ich würde sofort Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die Polizei ermittelt dann.

RayDg
Beitragsersteller

Ich habe seinen kompletten Namen ergattert. Ich werde definitiv eine Anzeige machen.

beim Versender beschweren. Wenn der Bote das ohne Erlaubnis sonstwo abgibt, müssen die die Haftung untereinander klären (genauer weiß ich es nicht). Bei mir ist es so, bei Nichterreichen geht es in die Filiale, kann da abgeholt werden und ich bekomm ne Nachricht.