Wie lange Dauer es bis die Kaninchen Dame nach dem Nestbau Babys bekommt?

5 Antworten

Hi du,

hast du sie jetzt endlich beim Tierarzt untersuchen lassen, oder ist das nur wieder so eine Vermutung von dir?

Der Rammler gehört raus, falls sie wirklich trächtig ist. Du hast nur 1 Stall indem eh schon kein Platz für 2 Kaninchen ist, schon recht nicht, wenn die Mutter jetzt wirklich trächtig sein sollte.

Wenn ihr sie habt schallen lassen, sollte dir der Tierarzt eigentlich sagen können, wie weit sie ist und wie lang es noch dauert.

Ein Kaninchen trägt zwischen 28 und 34 Tagen. Manche Ninchen bauen direkt nach der Befruchtung ein Nest, manche nach 14 Tagen und manche erst ein paar Stunden vor der Niederkunft. Du kannst also nicht am Nestbau erkennen, wann die Geburt stattfindet. Weißt Du denn, wann sie Kontakt zum Rammler hatte? Dann kannst Du ja die Tage auszählen.

Natürlich kann Deine Dame auch scheinschwanger sein. Da baut sie ein Nest und nach 1 bis 2 Wochen ist der "Zauber" wieder vorbei. Sie verwirft das Nest dann wieder und verhält sich auch wieder normal.

Du solltest Deine Häsin nun aber von den anderen Tieren trennen, damit sie in Ruhe ihre Kleinen großziehen kann. Kleine Häschen haben keinen Welpenschutz und werden von ihren Artgenossen gerne mal getötet. Sobald die Kleinen eigenständig sind solltest Du die Rammler kastrieren lassen und die Familie wieder artgerecht zusammenführen.

Ellipirelli14
Beitragsersteller

Sie ist scheinschwnager

Wie viel platz hast du? Mehr als 4 qm? Sollten es weniger sein bitte Rammler von ihr trennen. Er könnte sonst unter Umständen die Babys tot beißen. Bitte informiere dich auf diebrain.de und kaninchenwiese.de damit du weißt was auf dich zukommt. Handaufzucht, Gefahren usw. hat deine Häsin eine geeignete wurfbox? Wie alt ist sie? Wie wird sie ernährt?

Ellipirelli14
Beitragsersteller

Aber ich gucke ab jetzt so die nächsten zwei Tage immer mal wieder ins Nest vielleicht wird ich werde ich irgendwann etwas finden

Ellipirelli14
Beitragsersteller

Nein leider noch nicht mal sehen

theguurl  17.05.2015, 19:01

Das hört sich erst mal gut an. Ist vielleicht etwas jung aber besser als zu alt. Sind denn jetzt Babys gekommen?:) wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mich fragen:)

Ellipirelli14
Beitragsersteller

Stall ca.10qm sie ist ein Dreiviertel Jahr alt

Was heißt sie hat es "irgendwie geschafft doch schwanger zu werden"?? Lebt sie mit einem kastrierten Rammler zusammen?

Bunnymu16  17.05.2015, 11:25

Wenn Sie von einem Wildhasen geschwängert wurde musst du dich darauf einstellen, dass die Hasenbabys nie richtig zutraulich werden. Denn sie sind in ihren Genen halb Wildkaninchen, das wird man immer merken. Wenn du seeeehr viel Geduld hast kann man es schaffen dass sie dir vielleicht aus der Hand fressen und sich in deine Nähe wagen. Mehr aber auch nicht... Sie werden niemals kuscheln wollen oder ähnliches und auch nicht hochgenommen werden (das will ja kein Kaninchen). Wenn die Kastration nicht funktioniert hat dann solltest du die beiden schnellstens trennen, außerdem solltest du mit dem Rammler zum Tierarzt fahren. Wann wurde er denn kastriert? Und wie alt ist er? Hast du nach der Kastration 6 Wochen gewartet bevor du sie wieder zusammengesetzt hast?

Ellipirelli14
Beitragsersteller

Ja aber ach schwer zu erklären kurz Form manchmal kommen sie zum grasen raus und da wurde sie warscheiblich von einem Wildhasen geschwängert oder vom rammler der mit ihr wohnt hat die jastration nicht funktioniert

Kann auch ne Scheinschwangerschaft sein :D