Rennmaus frisst Babys?
Hallo ich habe 4 Rennmäuse zwei Weibchen und zwei Männchen. Wir haben seit ca 10-12 Tagen Nachwuchs,4 Stück doch heute haben wir beobachtet wie auf einmal der große Bock anfängt die Babys zu fressen, 3 konnten wir Retten, doch wir wissen nicht so genau was wir jetzt machen sollen. Damals hatten wir Ratten und als die Mutter verstorben war hatten wir die kleinen mit der Hand aufgezogen, doch jetzt haben wir ja noch ne Mutter oder eher zwei denn die Weibchen kümmern sich beide um die kleinen. Wir haben jetzt erst mal die Mutter und die keinen in einen Ersatz Käfig getan ja ich weiß das ist auch Erstmal nur ne Übergangs Situation weil der ist zu klein.
2 Antworten
Ich würde sie auch erst mal getrennt halten. Hatte ne ähnliche Situation, aber da hat die Mutter die Babys gefressen. Sie hat angeblich in der Schwangerschaft zu wenig Eiweiß bekommen (Mehlwürmer usw) und hatte einen Eiweißmangel. Aber da wir die rennmaus schwanger gekauft haben & die absolut kompetenten Zoohändler uns das nicht mitgeteilt haben, wussten wir erst von der Schwangerschaft als die Babys da waren...👏🏼 Ich habe auch schon gehört, dass Rennmäuse ihre Babys essen wenn sie gestresst sind, zum Beispiel aufgrund von zu vielen anderen Gruppenmitgliedern. Ich würde die Mutter und die Babys am besten erst mal getrennt halten bis die Kinder groß genug sind. Viel Glück noch!
Das ist normal das die Männchen den Nachwuchs fressen das kommt auch bei anderen Tier Arten vor. Am besten getrennt lassen bis die kleinen alt genug sind.