Bei google maps sind Autobahnen komplett autofrei - wie funktioniert das?

4 Antworten

Ein völlig einfacher Prozeß, der nur erfordert, daß man mehrere Aufnahmen vom selben Fleck hat.

Die Software analysiert, was in den unterschiedlichen Bildern gleich ist und was nicht, und nivelliert die ungleichen Teile weg. Ein Auto, das auf jedem Bild woanders ist, wird also als ungleicher Faktor entfernt. Das funktioniert nicht immer ganz 100prozentig, weshalb man manchmal noch schwache Artefakte der Autos sieht.

Das Ganze läuft vollautomatisch. Daher hast Du auch in den Städten keine fahrenden Autos, aber du siehst parkende Wagen.

Das kann im Kleinen sogar jeder zuhause mit Photoshop u.ä. machen, um zum Beispiel andere Fußgänger aus Urlaubsfotos zu retuschieren.

Man macht 10 Bilder hintereinander und legt die so aufeinander das man immer die Teile sieht wo kein Auto ist....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Deine Aussage ist so falsch...

Habe gerade mal spontan irgendwo auf die M1 in England getippt und siehe da: Man sieht sehr viele Autos.

Auch bei den ganzen Interstates/Highways in den USA siehst du auf den Street View Bildern ganz normal die Autos.

Wie willst du denn ganze Autos weg retuschieren ?

mal angenommen man macht nicht nur ein Bild sondern z.B. 10 hintereinander.

Da die Autos in Bewegung sind nimmt man jeweils den Bildabschnitt der gerade ohne Auto ist und legt auf Vorgängerbild wo noch Auto war. So kannste geschickt die Straße autofrei bekommen

Alesandraa
Beitragsersteller

Das ist ein aber riesen Aufwand bei einer Autobahn.

newcomer  05.09.2018, 21:00
@Alesandraa

jannuuu in einer Stadt musste bei Streetview jedes Kennzeichen unleserlich gemacht werden. Ebenso jedes Gesicht und viele andere Sachen. Da macht es das bischen Autobahn auch nicht fett

Oliver Gassner  06.09.2018, 11:42
@Alesandraa

Nicht wenn es der Roboter macht, und bei Google macht alles der Roboter ;) Dei können sogar Leute aus einem Bid esagen wir von einer Sehenswürdigkeit entfernen, wenn du 2-3 Fotos machst.