Mit welchen Geschwindigkeiten rechnet Maps?
Wenn ich von Hamburg nach Köln möchte passiere ich ja Autobahn Abschnitte wo man Gas geben kann. Rechnet da Google Maps mit 130kmh oder mehr ?
Er sagt mir ich brauche schätzungsweise am Freitag zwischen 4 und 6 Stunden
3 Antworten
Maps arbeitet immer mit der Richtgeschwindigkeit.
130 logischerweise. Wie soll es mit 200 rechnen wenn es nicht mal weiß, ob du so schnell fahren kannst oder willst?
Erstmal wird mit 130km/h für Autobahnen gerechnet.
Bist du aber schonmal ne Autobahn gefahren, dann rechnet es diesen Durchschnitt mit ein.(Mancheiner kommt ja selbst bei freier Fahrt kaum auf 130km/h maximal).
Hinzu kommen noch die Bewegungsdaten anderer Google-Geräte auf dieser Strecke. Deren aktuelle Fortbewegungsgeschwindigkeit (Welche aufgrund von Stau oder Baustellen sehr unterschiedlich sein kann) wird ebenfalls mir reingerechnet.
Erfahrungsgemäss ist Google Maps was Ankunftsvorhersage angeht extrem genau! Ausnahme: Man fährt so lange, dass sich die aktuelle Verkehrssituation währenddessen extrem ändert. z.b. wenn man mittags losfährt, und nachmittags die Rush-Hour dazukommt.
Wenn "er", also "Maps", Dir sagt, dass die Fahrt zwischen 4 und 6 Stunden dauert, dann hast Du die Antwort ja bereits, nämlich, dass Google- Maps mit variablen Geschwindigkeiten rechnet, z.B. aufgrund von Stau, Arbeitsstellen, Umleitungen, Berufsverkehr usw.
also 130kmh ? oder 200 ?