Bei gebrochenem Knochen RTW rufen?

12 Antworten

Kommt drauf an... erstmal sollte man schon wissen wo man ist, ein Verwandter oder ein RTW findet einen dann sonst schlecht.

Dann kommt es auf die Art der Verletzung an. Wenn du dir den kleinen Finger brichst, wird es wohl kein Notfall sein. Wenn Arm, Fuß, Bein betroffen ist und da was komisch absteht mit einer Winde dazu bitte Notruf wählen! Wenn man mit dem Fahrrad stürzt, kann man sich auch mal schnell den Kopf stoßen, aber man meint dann, es wäre nicht so schlimm...

Man kann grundsätzlich beides machen. Im Zweifel ist der Rettungsdienst aber die Option der Wahl.

Beinbrüche können so schmerzhaft sein, dass zusätzlich zum Rettugnswagen auch ein Notarzt per Rettungshelikopter geschickt wird, wenn der Notarzt im Landkreis gerade nicht verfügbar ist.

Hmm, also ich denke, dass es auf die Situation ankommt! Schaffst du es alleine zum nächsten Krankenhaus oder nicht! Wenn du dir einen Knochen Brichst aber noch mobil bist, dann solltest du keinen rufen, wenn du dir das Bein gebrochen hast ist das wieder eine andere Sache!

Wenn du volle Kanne gegen einen Baum gedonnert bist, solltest du aber schon aufpassen, auch wenn kein Knochen gebrochen ist, könntest du auch einen Milz oder Leberriss haben, das ist lebensbedrohlich und da solltest du unverzüglich einen RTW rufen!

Wegen der Position, lade dir doch einfach irgend eine App runter, sofern du keine hast, die dir deine GPS Positionsdaten anzeigt, dass kannst du dann beim Notruf mitteilen, sofern die das nicht selbst irgendwie überprüfen können, ich selbst hatte zum Glück noch keine Stürze auf dem Trail die einen RTW erfordert hätten, auch wenn mich einer mal für fast 2 Monate vom Biken abgehalten hat, daher viel Glück und Spaß beim Biken!

Lg

Ich denke du solltest einen RTW rufen, da mit Knochenbrüchen nicht zu spaßen ist. Soweit ich informiert bin können die dich orten, also ist es kein Problem, wenn du nicht genau weißt wo du bist

sabbern  04.02.2019, 20:36

Stimmt die orten einen im zweifelsfall auch mit suchhunden

Dakatepes  04.02.2019, 20:37
@sabbern

Ich meinte eigentlich das Handy, aber ja, du hast recht. Im Notfall suchen die auch mit suchhunden

Das kommt auf den Einzelfall an, entscheidend sind hier verschiedene Faktoren. Klare RTW Indikationen sind

- Frakturen großer Knochen, manche Brüche bedingen einen so hohen Blutverlust in umliegendes Gewebe, das es bedrohlich ist,

- Grobe Fehlstellungen mit Störungen der Durchblutung,

- Offene Frakturen, also eine Wunde im Bereich des Bruches, diese sind hochgradig infektionsgefährdet,

- Starke Schmerzen und

- bedrohliche Begleitverletzungen.

Bei Brüchen am Bein, würde ich auch immer zum RTW raten, denn durch die Belastung beim auftreten, was man beim selber zum Krankenhaus fahren ja nicht gänzlich vermeiden kann, können sich die Knochenenden verschieben und alles ist viel schlimmer.