Bei diesem Beispiel einzigen oder einzigem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Einzigem", aber groß geschrieben.

Oder du stellst den Satz um: "Elias Hoffmann ist der Einzige innerhalb seines Freundeskreises, dem der Besuch eines Gymnasiums empfohlen wird."

Es heißt 'als Einzigem' - und wird großgeschrieben nach der Rechtschreibreform.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/beispiele-zur-neuen-rechtschreibung

Tamtamy  08.01.2018, 08:54

Einige Zeit später:

Schade. Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Mit "einzigem" ist der Satz ok und klingt für mich auch gut.

Ist etwas gehobener Stil aber in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Als einzigem...

Wem wird es empfohlen? Elias. >> Dativ

Ich hoffe Elias weiß sowas, sonst sollte er vielleicht lieber nicht auf's Gym. ;)

Schnuffi321
Beitragsersteller

Danke!! Und ja hoffentlich, ist aber nur ein Buch xD