Wirtschaftsschule, Vollabitur (?!) MÖGLICH?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, du kommst aus Bayern, oder?

Wenn du im H-Zweig bist/warst, dann wird es sehr schwer werden, da du mehrere Jahre keinen Matheunterricht hattest. Hattest du trotzdem Mathe als Wahlfach, ist das schon ein wenig besser, aber es wird nicht auf das Niveau einer Realschule kommen. M-Zweig wäre da eindeutig besser.

Möchtest du nach der 10. Klasse, also mit deiner Mittleren Reife, auf ein Gymnasium übertreten, dann hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Besuch einer 'normalen' 10. Klasse (Regelklasse): Dafür ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser in allen Fächern nötig. Du kommst in eine Klasse mit Schülern, die seit der 5. Klasse auf dem Gymnasium sind und dementsprechend kann und wird auf dich keine besondere Rücksicht genommen, da der Lehrplan sehr straff und die Stundenanzahl niedrig ist. Hast du noch keine 2. Fremdsprache gelernt, so musst du am Gymnasium eine spätbeginnende Fremdsprache bis zum Abitur belegen - wieder mit Klassenkameraden, die schon Erfahrung mit mindestens zwei Sprachen haben.

  2. Besuch einer sog. "Einführungsklasse": Kein spezieller Notendurchschnitt nötig, empfohlen wird aber ca. 2,0. Dafür braucht man ein positives pädagogisches Gutachten, der Schule, an der die Mittlere Reife absolviert wurde. Das ist eine Klasse, die für Quereinsteiger anderer Schularten gedacht ist. Man hat mehr Stunden in den Hauptfächern und lernt im Klassenverband die 2. Fremdsprache. Man hat recht viel Zeit, um zu Üben, den Stoff zu vertiefen und wird wirklich gut auf die Oberstufe vorbereitet.

Da du keine Mathe-Note haben wirst, musst du eine Feststellungsprüfung über den gesamten Stoff der letzten Jahre schreiben.

Unwichtig ist, ob du ein Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung besuchst, da diese nach der 10. Klasse ohnehin aufgelöst werden und die meisten Gymnasien naturwissenschaftlich ausgerichtet sind.

Zu einem Wechsel nach der 9. Klasse ist ganz klar abzuraten, da das Niveau auf einem Gymnasium ein völlig anderes und du - falls es aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte am Gymnasium - einen handfesten Schulabschluss (Mittlere Reife) in der Tasche hast.

Alternativ hättest du nach der 10. Klasse auch die Möglichkeit die FOS zu besuchen. Hängst du die 13. Klasse noch dran und kannst eine 2. Fremdsprache nachweisen (kann man auch an der FOS lernen), dann hast du auch die allgemeine Hochschulreife - wie am Gymnasium.

Die FOS hat auch den Vorteil, dass du die Vorklasse machen kannst. Diese dauert ein Jahr und bereitet in den Hauptfächern und einigen Nebenfächern auf die FOS vor. Gerade weil du lange kein Mathe hattest, bietet sich das an, damit du deine Kenntnisse auffrischen und ausbauen kannst. Außerdem kannst du dich weiterhin schwerpunktmäßig mit Wirtschaft beschäftigen, was am Gymnasium nicht möglich ist (da gibt's nur Wirtschaft/Recht zweistündig).

bluejule  01.01.2015, 10:34

Danke für den Stern.:)

Du machst mittlere Reife ohne MAthe in der Schule zu haben? Wie geht denn das? Wenn du Mittlere Reife hast kannst du dich normalerweise schon an einem Gymnasium bewerben um dort dann dein Abitur zu machen. Die Frage ist nur ob du vom Gymnasium aufgenommen wirst. Wenn du kein Mathe hast dürfte das aber allerdings schwer werden.

txtjanaaa
Beitragsersteller

Wir haben statt Mathematik Rechnungswesen..