Gymnasium abgeschlossen. Sagt man das so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnasium abgeschlossen = Abitur bestanden

Wenn du das also getan hast, verwende diese Formulierung, wenn du das Gymnasium ohne Abitur verlassen hast, dann bist du vom Gymnasium abgegangen oder hast das Gymnasium verlassen.

Warum schreibst du nicht, dass du im Jahre 2016 die allg. Hochschulreife erworben hast? Diese Formulierung impliziert sowol den Besuch, als auch den Abschluss eines Gymnasiums.

Zumindest wäre es nicht falsch. Du könntest aber auch sagen, dass du 2016 dein Abitur gemacht hast. Klingt vielleicht besser und meint ja das Gleiche.

Abitur gemacht/ Abitur abgeschlossen/ vom Gymnsaium abgegangen

Du hast die Hochschulreife erworben.