Bei der ionenbildung muss einer der atome ein elektron oder ein valenzelektron abgeben? Wird immer nur ein aussenelektronen abgegeben?

2 Antworten

Valenzelektronen sind auch Elektronen. Das sind die in der äussersten Schicht, die eben dazu dienen, bei der Ionenbildung abgegeben bzw. auf acht aufgefüllt zu werden.

Als Faustregel gilt, dass ein bis drei Elektronen abgegeben werden und 5 bis 7 Elektronen aufgefüllt werden.

4 Elektronen hat Kohlenstoff, der macht keine Ionenbildungen.

8 Elektronen haben Edelgase, die binden sich der Regel überhaupt nicht.

serdet27
Beitragsersteller

Wie können nur max 1bis3 abgegeben werden, sich aber 5bis7 davon in dem nächsten Atom aufladen??

LastDayofEden  09.10.2024, 00:30
@serdet27

Nicht im nächsten. 5 bis 7 werden werden auf 8 aufgeladen im gleichen Atom mit den 1 bis 3 vom anderen Atom.

serdet27
Beitragsersteller

Ist diese Faustregel konstant anzuwenden?? Danke dir!!!!

LastDayofEden  09.10.2024, 00:29
@serdet27

"Faustregel" bedeutet, dass es ein guter Grundsatz ist, aber es auch immer Ausnahmen dazu gibt.

können auch mehr sein. Ion bedeutet ja erstmal nur ein Ungleichgewicht von Protonen und Elektronen im Atom... Standardmäßig sollten es aber so 1-4 sein

serdet27
Beitragsersteller

2,3,4 wie und wo?? Danke dir

Gelter  08.10.2024, 22:41
@serdet27

2, 3, 4 Elektronen "mehr oder Weniger", jetzt z.b. das Salz CaCl2 "zerteilt" sich in Lösung zu einem Calcium Ion den 2 Elektronen Fehlen, dementsprechend gibt es 2 Elektronen weniger als Protonen -> 2 fach positiv geladen... dagegen gibt es zwei Chloridionen, welche beide ein Elektron mehr haben als Protonen dementsprechend sind beide einfach negativ geladen

serdet27
Beitragsersteller
@Gelter

Achso bei der Abgabe von Elektronen zerteilt sich das Atom bzw. Die Anzahl der Elektronen im abgehenden Atom?? Bzw. Die komplette massezahl wird einfach halbiert oder was,?