Bei 32 grad reiten zu anstrengend für pferd?

10 Antworten

Andere reiten bei jedem Wetter Turniere. Sofern die Pferde gut trainiert und gesund sind, sowieso das Winterfell bereits los haben.

Schlußendlich ist es bei den Pferden genauso wie bei uns Menschen - manche sind empfindlicher als andere. Schrittreiten dürfte für kein Reitpferd ein Problem sein.

Aber wir kennen dein Pferd nicht, wissen nichts über bei den Sachverstand deiner Mutter - aber eines weiß ich: Deine Mutter hat zu bestimmen, sofern du minderjährig bist und / oder das Pferd von ihr finanziert wird. Mithin ist es richtig, dass du machst, was sie sagt; völlig egal was du geschweige denn fremde Leute darüber denken.

Ich reite auch nicht, und habe sogar eine Araberstute. Die kann die Hitze sicher ab. Immerhin steht sie momentan als einziges Pferd in der Sonne auf der Wiese und kann ihre beste Freundin (Warmblut) nicht überzeugen, doch auch rauszukommen.

Ich reite wegen mir nicht, weil ich alles über 25 Grad als Körperverletzung empfinde. Als ich noch jung und knusprig war, bin ich mit ihrem Vorgänger, auch ein Vollblutaraber, ausgeritten. Es waren damals 38 Grad, und er empfand das als angenehme Betriebstemperatur.

Ob du reitest oder nicht hängt schon von der Rasse des Pferdes ab. Ein Nordpferd - Isländer, Norweger - würde ich nicht reiten wollen bei der Hitze. Einem ARaber, Spanier, Berber etc.. sollte es nichts ausmachen. Vorausgesetzt das Pferd ist gesund.

Aber wie gesagt: ich reite wegen mir nicht. Wenn wir einen schönen See in der Nähe hätten, wäre es etwas anderes, aber wir haben nicht mal einen Bach. Also bleibt mein Pferd auf der Wiese. Ich mache gar nichts mit meiner Stute. (Ich bin auch sowieso keine Bodenarbeiterin und schon gar keine Spaziergängerin.)
Ich war heute morgen schon mal da, da ich Abäppeldienst hatte. Die Weiden von acht Pferden entäppeln.Und die Weiden sind riesig. Unerfreulich! Aber wie gesagt, ich konnte mein Pferd beobachten, denn sie war die Einzige auf der Weide und fand das sichtlich doof.

Ach doch ja. Nachher fahre ich noch mal raus und werde ihr Mähne und Schweif waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emmillia
Beitragsersteller

Ich hab eine junge traberstute, sie ist durch die ehemaligen rennen also „robust“ was Anstrengung angeht, oder? Ich würde nur ein paar runden im Schritt reiten.

Dahika  02.06.2019, 13:39
@Emmillia

Alle Blutpferde, und ein Traber gehört auch dazu, sind letztlich Südpferde. Die Traberin sollte also mit den Temperaturen kein Problem haben. Aber ich würde es beim Schritt belassen. Es sei denn, das Pferd ist gut trainiert. Ich habe mal mit dem Vorgänger meiner Stute einen 50 km Distanzritt machen müssen, auch bei ca 30 Grad. Ich bin fast gestorben ;-), er ist Sieger geworden.

Pferde sind ursprünglich Steppentiere und halten mehr aus als man glaubt. Solange dein Pferd keine Kreislaufprobleme oder ähnliches hat spricht nichts gegen gemütliche Arbeit. Ich persönlich reite und trainiere auch bei 30 Grad, dann halt morgens oder abends. Den Pferden macht das meistens eher wenig aus wenn sie erstmal an das heißere Wetter gewöhnt sind. Die ersten Tage wo es so heiß ist machen wir immer bisschen gemütlicher und dann trainieren wir ganz normal. Wenn es über 35 Grad sind oder ein Pferd Probleme mit der Hitze hat fahren wir das Programm natürlich herunter, aber die meisten Sportpferde werden im Sommer normal trainiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Eine Schrittrunde fände ich ok. Auch ein lockeres und kurzes Programm ein bisschen mit Schritt und Trab finde ich ok. Man sollte natürlich nicht übertreiben.

Wir haben heute z.B 20 Minuten locker und mit ausreichend Schrittpausen longiert und danach gab es eine schöne Dusche.

Da er sehr energiegeladen ist und gestern, sowie Mo und Di frei hat, mussten wir heute ein wenig machen. Aber wirklich nur wenig. Ich hatte auch nur vor an der Longe Schritt-Trab Übergänge zu machen, doch er wollte auch ein paar Runden galoppieren. Das soll er dann gerne machen (unter dem Reiter hat er natürlich die Gangart nicht zu entscheiden), aber ich renne ihn bei so einem Wetter natürlich nicht wie eine Irre mit der Peitsche hinterher

Dann reitet man im Wald, auf jeden Fall wo es schattig ist. Außerdem reitet man wenn es heiß ist, ganz in der Früh, oder abends wenn es abgekühlt hat

das Pferd könnte sich noch gar nicht an die höheren Temperaturen gewöhnen

deine Mutter hat Recht

Emmillia
Beitragsersteller

Dass ich in der prallen Mittagssonne nicht reite ist ja klar. In einer Halle wäre es zu stickig oder?

dasadi  03.06.2019, 08:18
@Emmillia

In Hallen ist dann aufgeheizte Luft, die nicht raus kann. Da herrscht keine Luftbewegung, oder man öffnet sie auf Durchzug. Es ist die besser Wahl, dann draußen eine ruhige Runde zu gehen.