Reiten ohne Sattel Wie gefährlich ist das?

27 Antworten

ok is nun schon etwas älter die frage aber!!!!!!!machst du das noch immer??? ich würde ausrasten würdeich sehen wie jemand auf meinem pferd auf der koppel sitz..den würd ich erhängen ganz ehrlich... 1. versiherungschutz 2. schutz des pferdes ..ist es krank, ist es in rente, ist es ein sportpferd was du da grad ärgerst, ist es eingeritten, ist es sensibel....etc.etc.etc.etc. ey echt die höhe...sorry aber das regt mich grad richtig auf. frag die besitzerin ob du mal reiten darfst in ihrem beisein..das ist besser für alle beteiligten und wenn sie nein sagt hat das seine gründe

Ich bin heute zum 2.mal ohne Sattel geritten... allerdings reite ich schon um die 5 Jahre.. ich habe das Pferd nicht einmal zuvor gesehen gehabt.. Die besitzerin hat mich dann einfach auf dem mitgenommen.. Die Stute ist um die 20 Jahre alt und hat noch ziemlich Pfeffer unterm Poo :D War mir erst ein bisschen ungeheuer... aber dann ging es eig. voll gut.. hat auch spaß gemacht.. hab mich sogar noch halten können als die Pferde einfach losgeschoßen sind... :)War echt recht lustig =) dazu lag ja auch noch ca. 20 cm Schnee.. :) Liebe Grüße

Ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschliessen. Setz dich bloß nicht ohne Erlaubnis auf ein wildfremdes Pferd ! Ich würde jedem die Hölle aus der Nähe zeigen , der einfach in die Koppel laatscht und auf meinem Pferd rumhoppert. Zumal dieses Experiment im schlimmsten Falle lebensgefährlich sein kann , wenn du ZB ein schwieriges Pferd erwischst oder gar an ein Pferd kommst das noch nie geritten wurde. Nene, sowas geht echt gar nicht. Ausserdem hast du ja so ohne Alles kaum eine Möglichkeit auf das Pferd einzuwirken . Echt , ich krieg schon Zustände, wenn ich an die Idee , sich auf ein vollkommen fremdes Pferd " mal eben" so auf der Wiese draufzuschwingen bloß DENKE !!

Reiten ohne Sattel erfordert schon ein wenig Übung und gute Balance.. und auch gute Beinmuskeln ;)

LG

Ich glaube ich würde der person , die es wagt, sich unerlaubt auf mein Pferd auf der weide einfach mal eben draufzusetzen die Hölle heiß machen!!!!! zudem ist das unverantwortlich. denn wenn was mit dir passiert und das pferd keine fremdreiter versicherung hat, müssen die besitzer zahlen. Zumal weißt du, ob das pferd rückenprobleme hat oder ein total unreitbarer wildfang ist? Du sonnst dich doch auch nicht in fremden gärten oder schläfst unerlaubt in fremden zimmern?! Zudem ist ohne sattel reiten auf der wiese gefährlich wenn die Pferde das nicht kennen!

Lass es sein. ODer frag den Besitzer , ob du das in seinem beisein mal machen darfst! das ist dann was anderes

Als allererstes muss ich meine Vorredner zustimmen, lass die Finger von unbekannten Pferden, du weißt nie wie sie reagieren. Aber im Allgemeinen ist reiten immer gefährlich wenn man es nicht kann und auch dann muss man immer auf der Hut sein, reiten ohne Sattel sollte aber IMMER auch ein Teil einer guten Reitschule sein, denn so lernst du das Pferd und das Pferd dich besser kennen und dein Gleichgewicht wird dadurch besser geschult.

Aber noch mal lass die finger weg von fremden Pferden, nicht nur wegen des Besitzers oder der reaktion der Pferde sondern wegen deiner Gesundheit, nicht wenige landen mit so einer Aktion mit einer Querschnittslehmung im Krankenhaus