Begrüßung zu spanischen Frauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Señorita wird kaum verwendet. Bei manchen Berufen, wie z. B. Grundschullehrerinnen, aber meist durch Seño abgekürzt.

Ansonsten ist das eher dazu da, eine Geliebte (señorita) von der Frau (señora) ironisch zu unterscheiden. Es wird heutzutage kaum bis gar nicht verwendet.

In Spanien duzt man sich eher, außer beim geschäftlichen Erstkontakt, kommt aber auch da gleich aufs Du zu.

Señorita wäre nicht höflich, sondern eben umständlich und zeugt von Abstand.

Marcie1
Beitragsersteller

Oh, danke für deine Antwort.

Dann benutze ich das Wort besser nicht mehr :/