Kann (fast) jeder in Katalonien spanisch sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, jeder spricht dort auch spanisch (90-100%) 100%
Ja, fast jeder spricht spanisch (70-90%) 0%
Ja, etwa 2/3 der Bevölkerung sprechen spanisch (66%) 0%
Nein, dort spricht nur ungefähr jeder Zweite auch spanisch (50%) 0%
Nein, Spanisch können dort nicht alle, eher die Minderheit (20-40%) 0%
Nein, fast keiner kann dort spanisch (0-10%) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Katalonien hat zwei Amtssprachen, Katalanisch und Spanisch. Vielleicht gibt es in irgendeiner abgelegenen Bergregion Leute, die kein Spanisch können, aber da, wo Urlauber hinkommen, versteht man Spanisch.

Ein Umfragethema ist das nicht, weil es nicht um Meinungen geht, sondern um Tatsachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Ja, jeder spricht dort auch spanisch (90-100%)

In Katalonien spricht so ziemlich jeder Castellano ( also das, was hier mit Spanisch bezeichnet wird). Ältere Menschen sprechen dort allerdings oft ungern Castellano, da sie unter dem Franco-Regime dazu gezwungen wurden und ihre eigene Sprache, das Catalán, im öffentlichen Raum verboten war

Man hört manchmal Geschichten, dass Katalonen so tun, als ob sie kein Castellano vetstünden. Wenn überhaupt passiert das nur Inländern. Bei Touristen, die tapfer ihr Castellano üben, kommt das eigentlich nicht vor.

Ja, jeder spricht dort auch spanisch (90-100%)

Viele der Katalanen sind zweisprachig aufgewachsen, fast alle können Spanisch. Es gibt nur extrem wenige, die kein Spanisch können. Diese Leute sind aber dann eher älter oder leben in kleinen Orten, wo kein Tourismus herrscht.

Ja, jeder spricht dort auch spanisch (90-100%)

Ja, mit wenigen Ausnahmen (s. andere Antwort). Es kann aber schon mal sein, dass Dich jemand nicht verstehen will, was aber in Touristengebieten eher selten vorkommt, also versuch's mit Deinen Spanisch-Kenntnissen. Viel Spaß in Katalonien!

Ja, jeder spricht dort auch spanisch (90-100%)

Ja JEDER! Zumindest jeder der Catalan spricht kann auch Spanisch ;)