Begrüßt ihr auch eine strikte Helmpflicht beim fahrradfahren?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein. Ich bin klar dagegen. 59%
Ja. Bitte einführen. 41%

15 Antworten

Schwierige Frage, auch aus juristischer Hinsicht. Aus medizinischer Hinsicht jedenfalls, wäre eine Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelmes beim Fahrradfahren auf jeden Fall sehr sinnvoll und auch längst schon überfällig. Ich denke, wer gesehen hat, was so alles passieren kann, der würde auch freiwillig einen Fahrradhelm aufsetzen, denn man hat schließlich nur dieses eine Gehirn und einmal daran entstandene Schäden sind irreversibel, also unumkehrbar. Juristisch ist es eine Abwägung zwischen dem "allgemeinen Persönlichkeitsrecht", dem "Selbstbestimmungsrecht" der Fahrradfahrer, was auch einschließt die Gefahr bewusst in Kauf zu nehmen und dem Drittschutz von anderen Grundrechtsträgern. Die Helmpflicht bei motorisierten Zweirädern wird zum Beispiel damit begründet, dass Verletzungen für andere Menschen seelisch traumatisierend sein können und deren Schutz hier die Freiheit überwiegt, selbstbestimmt über das Tragen eines Helmes zu entscheiden. Jetzt könnte man sagen, dass Fahrradfahrer in aller Regel langsamer unterwegs sind. Jedoch können ja nicht nur sie selber an einem Sturz die Schuld tragen sondern durchaus auch Andere und bei einem 25km/h Mofa, gilt schließlich auch die gesetzliche Helmpflicht. Ein normaler Fahrradhelm ist jedoch im Alltag ausreichend. Wer mehr möchte, der kann das natürlich gerne auch so machen.

Mfg

Rollerfreake  28.04.2024, 20:25

Wenn schon nicht für Erwachsene, dann sollte es wenigstens für Kinder eine Pflicht dazu geben. Ich finde es falsch, hier die Eltern darüber entscheiden zu lassen. Mfg

Definiere Helfpflicht.

Ganz generell fände ich Helme auf dem Fahrrad bei Teilnahme am Straßenverkehr sinnvoll.

Fahrräder können schnell unterwegs sein und Unfälle mit anderen Fahrrädern, einem rum liegenden gegenstand oder einem Auto durchaus dramatisch und mit der ungeschützten Melone aufkommen ist da nicht unbedingt witzig.

Allerdings sähe ich im Straßenverkehr einen regulären Fahrradhelm als ausreichend.

Bestimmte Radsportarten haben da aber sicher andere Risiken und könnten andere Schutzkleidung (helme inklusive) extrem Sinnvoll bis notwendig machen.

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein. Ich bin klar dagegen.

Manchmal ist natürkiche Selektion ok. Manchmal muss man den Leuten die Freiheit geben aus Dummheit drauf zu gehen.

Nein im ernst man muss nicht alles gesetzlich Regeln unser Land besteht aus erwachsenen Leuten, größtenteils die wissen schon was sie tun.

Aber ne Helmpflicht für unter 18 Jährige wäre ne gute Idee. Kein Erwachsener kann sich beschweren und man zwingt die Menschen in jungen Jahren sich an einen Helm zu gewöhnen und fördert damit dass sie dass dann auch weiter tragen.

Ja. Bitte einführen.

Eine Helmpflicht wäre durchaus sinnvoll - aber ist sie kontrollierbar? Ich sage: Nein!
Sie wäre kaum kontrollierbar bzw. würden die meisten Helm-Verweigerer trotzdem weiter ohne Helm fahren. Ob die Polizei oder andere Behörden jedes Kind und jede Oma ohne Helm anhalten würden, glaube ich auch nicht.

Wie würde man es ahnden? Ein Bußgeld bei einem Verstoß? Kein Versicherungsschutz bei einem Unfall ohne Helm mit anschließender Kopfverletzung?

Ich selber befürworte eine Helmpflicht, zumindest schonmal für Kinder und Jugendliche. Auch wenn dort die Tragequote schon am höchsten ist.

Wer aber was im Kopf hat weiß, welche Folgen eine Kopfverletzung als Folge eines Sturzes ohne Helm haben kann, der Schützt seinen Kopf freiwillig und trägt einen Helm.

Ja. Bitte einführen.

Mein Freund wurde mal angefahren und ist so auf aufgeprallt,dass er eine Gehirnerschütterung hatte,trotz des Helms.

Ich möchte nicht wissen,wie es ausgegangen wäre,wenn er keinen Helm getragen hätte.