Begrüßt ihr auch eine Anhebung des Mindestlohn von 15 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja. Bitte die Anhebung umsetzen. 60%
Nein. Lehne die Anhebung entschieden ab. 40%

6 Antworten

Nein. Lehne die Anhebung entschieden ab.

Das treibt nur die Inflation an.

Die Gewerkschaften sowie die SPD und Grüne machen sich aktuell stark für eine Anhebung des Mindestlohn von 15 Euro ab 2026.

Wie das finanziert werden soll, wurde dabei auch veröffentlicht?

Schon mal darüber nachgedacht, wer letztlich dafür in die Tasche greift und diese höheren Löhne (die dann auch höhere Steuern und höhere Sozialabgaben mit sich bringen) am Ende bezahlen muss? Der Verbraucher!

Wer sowas also fordert, der schiesst sich damit selbst ins Knie. Denn das Geld, was man dann mehr hat, bringt keinerlei Nutzen, da die Kaufkraft damit NULL steigt, sondern eher noch abnimmt. Man zahlt nur höhere Preise für die gleiche Leistung.

Und etliche Betriebe werden dann auch nicht mehr in der Lage sein, ihre Produkte/Leistungen an ihre Kunden verkaufen zu können. Daraus folgt dann eine steigende Anzahl von Arbeitslosen und eine Abwanderung der Unternehmen ins Ausland.

Nein. Lehne die Anhebung entschieden ab.

Strikt dagegen. Heizt die Inflation an, viele Unternehmen können sich das nicht leisten und verringert Anreize, eine Ausbildung zu machen.

Ja. Bitte die Anhebung umsetzen.

Auch wenn es natürlich nicht so einfach ist die Löhne gesetzlich immer weiter anzuheben und zu denken man könne damit sämtliche Probleme lösen, mir gefällt der Ansatz eines höheren Mindestlohns deutlich besser als den von der FDP die Sozialleistungen zu kürzen.

Das wird im Laufe der nächsten 10 Jahre sicher auch geschehen.

ManuelPalmer
Fragesteller

In 10 Jahren sollten wir bei 20 Euro sein

DerHans  01.05.2024, 17:24
@Indigendeutsch

Was soll das denn mit dem Mindestlohn zu tun haben? Wer zum Mindestlohn arbeitet, zahlt doch nur in den seltensten Fällen Steuern.