Begründen Sie,warum die Feindschaft zwischen Österreich-Ungarn und Serbien besonders gefährlich war?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich weil beide Länder in verschiedenen Bündnissen waren. Das russische Reich war Schutzmacht Serbiens (Panslavismus), wobei Russland selbst durch die Entante mit Frankreich und Großbritannien verbündet war.

Österreich war einer der letzten verbliebenen Verbündeten des Deutschen Reiches (Mittelmächte).

Niconasbeznas  12.12.2018, 09:41

Panslawismus? Das ist eine Legende. Die angeblich panslawistischen Russen haben sogar der Annektion von Bosnien-Herzegowina durch Österreich 1908 zugestimmt. Bosnische Annexionskrise – Wikipedia. So sehr waren sie panslawistisch. Der Panslawismus wurde erfunden um die Kriegsschuld anderen in die Schuhe zu schieben, sprich den Russen, als ob die Russen die Serben angestiftet hätten mit den Österreichern einen Krieg zu führen usw.

Apollo223  12.12.2018, 10:07
@Niconasbeznas

Das mag ja eine Legende sein, trotzdem denke ich, dass Russland den Ausbruch des ersten Welkriegs verhindern hätte können, indem es Serbien nicht beigestanden wäre. Das gleiche gilt definitiv auch für das Deutsche Reich mit Österreich.

Letztendlich war durch den Versailler Vertrag die alleinige Kriegsschuld ja sowieso bei Deutschland (was ja auch nicht ganz richtig ist)

Niconasbeznas  12.12.2018, 10:14
@Apollo223

Richtig die Österreicher hatten auch mit Deutschland schuld, nicht Deutschland allein. Die Österreicher wussten, dass Russland eine Garantiemacht der Serben war, wie übrigens die Briten eine Garantiemacht Belgiens waren. Der Angriffskrieg gegen Serbien würde automatisch zum Krieg mit Russland führen, wie der Angriff auf Belgien automatisch zum Krieg mit den Briten führen würde. Trotzdem haben die Österreicher angegriffen. Genauso wie die Deutschen Belgien angegriffen haben. Im übrigen hat Deutschland die Russen angegriffen, die hatten gar nicht die Möglichkeit das Bündnis mit Serbien zu brechen.

Weshalb gefährlich? Österreich hatte den Plan auch Serbin zu annektieren. Das konnte zu einem großen Krieg führen. Warum wollte Österreich Serbien annektieren? Österreich wollte aus imperialistischen Gründen den gesamten Balkan unter seine Kontrolle bringen. Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina hatte Österreich schon geschluckt, jetzt sollte als nächstes Serbien erobert werden. Die Eroberung Serbiens sollte außerdem auch helfen Bosnien-Herzegowina zu befrieden. Denn gegen die österreichische Okkupation gab es massiven Widerstand. Schon als die Österreicher einmarschierten. Okkupationsfeldzug in Bosnien – Wikipedia : Im Okkupationsfeldzug von 1878 besetzte Österreich-Ungarn die ihm im Berliner Kongress zur Verwaltung zugesprochenen osmanischen Provinzen Bosnien und Herzegowina. Dabei kam es zum bewaffneten Widerstand vor allem durch die muslimische Bevölkerung. Zwischen dem 29. Juli und 20. Oktober 1878 wurde das Gebiet, das eine gemischte Bevölkerung (1.142.000 Einwohner) von orthodoxen Serben (43 %), katholischen Kroaten (18 %) und Muslimen (39 %) aufwies, militärisch erobert. Die Okkupation traf wider Erwarten, auf ernsthaften militärischen Widerstand. Dieser kam vor allem von der zuvor dominierenden moslemischen Mittelschicht, aber teilweise auch von der serbisch-orthodoxen Bevölkerung, die schon die letzten zwei Jahre in einem bewaffneten Aufstand gegen die Osmanen gekämpft hatte. Diese Gruppe kämpfte für einen Anschluss Bosniens an Serbien. Durch diese massive Gegenwehr musste der militärische Kraftaufwand der k.u.k. Armee mehrfach erhöht werden. Es kam zu einem erheblichen Widerstand von Partisanen, vor allem von muslimischen Kämpfern...Der Häuserkampf in der bosnischen Hauptstadt, die damals 50.000 Einwohner hatte, forderte durch die Guerillataktik der Verteidiger zahlreiche Opfer...Die aufständischen Bosnier zogen sich nach der Einnahme von Sarajevo in die umliegenden Berge zurück und leisteten mittels Guerillataktik noch wochenlang Widerstand. Außerdem logen die Österreicher, denn als die Osmanen protestierten, bekamen sie von Außenminister Gyula Andrássy in einer geheimen Abmachung zugesichert, die Regierung in Wien sei bereit, diese Okkupation „als provisorische zu betrachten.“ Österreicher gebärdeten sich dann, mit deutscher Rückendeckung, imperialistisch und annektierte 1908 Bosnien-Herzegowina endgültig. Wenigstens etwas im imperialen Gehabe, wenn man schon keine Kolonien hatte.

Serbien unterstützten natürlich den gerechten Widerstand gegen die österreichische Fremdherrschaft. Wenn Österreich Serbien erhoben würde, das aufhören. Es wäre damit auch einfacher, den Widerstandswillen in Bosnien zu brechen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe, Bosnien-Herzegowina befrieden und expandieren, das waren die Pläne Österreichs. Was die Pläne so gefährlich machte, war die Tatsache, dass Russland eine Garantiemacht der Serben war, wie übrigens die Briten eine Garantiemacht Belgiens war. Der Angriffskrieg gegen Serbien würde automatisch zum Krieg mit Russland führen, wie der Angriff auf Belgien automatisch zum Krieg mit den Briten führen würde.

Würde Dir erstmal raten im Geschichtsbuch zu schauen .Die Situation auf dem Balkan , Der 1. Weltkrieg. Wenn Du noch mehr Infos haben willst online Die Geschichte Serbiens ( waren sehr lang durch die Osmanen besetzt u dann möchte ein Volk frei bleiben ). Der Konflikt K.u K. Österreich - Ungarn u. Königreich Serbien u dann auch Konflikt mit Zarentum Bulgarien .

Weil die jeweiligen Bündnisse, im Falle eines Krieges, zum Europakrieg führten, der sich danach zum Weltkrieg ausweitete.