Worin lagen die Ursachen des Konflikts zwischen Serbien und Österreich?

3 Antworten

Es ging vor allem um Bosnien und Herzegowina. Das Gebiet war 1463 von den Osmanen erobert worden. Im 19. Jahrhundert gab es, vor allem wegen der hohen Steuern, Aufstände gegen die Osmanen. Nachdem das Osmanische Reich 1878 den Krieg gegen Russland verloren hatte, musste es Bosnien-Herzegowina räumen. Am Berliner Kongress wurde das Gebiet 1878 Österreich zur Verwaltung übergeben. Offiziell gehörte es noch zum osmanischen Reich. Österreich musste die Besetzung mit Gewalt erzwingen. Da in Bosnien drei Volksgruppen lebten - muslimische Bosniaken, orthodoxe Serben und katholische Kroaten - die nicht gut miteinander auskamen, blieb es ein unruhiges Gebiet. Österreich investierte viel in die Infrastrukturen (z. B. Eisenbahn) und beschloss daher 1908, Bosnien-Herzegowina zu annektieren. Das osmanische Reich wurde mit einer hohen Geldsumme abgefunden. Nicht einverstanden war aber Serbien, das wegen des serbischen Bevölkerungsanteiles in BosnienHerzegowina Anspruch aus das Gebiet erhob und den Widerstand der serbischen Bosnier gegen Österreich schürte, was wiederum Österreich nicht gefiel. Ein serbischer Bosnier hat schließlich 1914, mit Unterstützung aus Serbien, den österreichischen Thronfolger ermordet, was zum Krieg führte.

Es gab keinen Konflikt zwischen Österreich und Serbien, sondern zwischen

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn

und Serbien. Und im betreffenden Wikipedia Artikel sowie in dem zum Attentat von Sarajewo und in dem zum Ausbruch des ersten Weltkriegs kannst du dir einiges über die Konflikte durch lesen.

In Österreich-Ungarns Anspruch, Vorherrschaft über die Staaten auf dem Balkan auszuüben und Serbiens Anspruch auf vollständige Souveränität.