Begründe,inwierfern die Bezeichnung Chinas als Land der Gegensätze berechtigt ist?

5 Antworten

Enormes Gefälle zwischen arm und reich könnte man vielleicht anbringen. Zudem, wenn es auch gewagt ist, könnte man eventuell den Kontrast zwischen der, durch Zensur in gewisser abgeschotteten, chinesischen Gesellschaft und der extrem global orientierten Wirschaftsausrichtung nennen.

Ich werde dir jetzt keine Ganze Argumentation schreiben, jedoch gibt es Riesige unterschiede zwischen dem Ländlichen und Städtischen Leben. Auf dem Land sind gibt es teilweise Jahrhunderte alte Traditionen und dort hat auch nie eine Industrialisierung stattgefunden. Schaut man aber Städte wie Peking an, dann sind diese Hochmodern mit riesigen Flughäfen und einem Leben ähnlich dem im Großteil Europas.

Das wäre eine Sache die mir dazu einfällt :)

Das Reich der Mitte, China, ist eine der ältesten bekannten Zivilisationen der Erde. Niergendwo sonst auf Erden müssen mehr als 1 Milliarde! Menschen regiert und organisiert werden. Ich finde nicht, dass China herausragend gegensätzlich wäre. Gegensätze wären etwa: Extrem grosse Megacitys, extrem grosse wenig oder kaum bevölkerte Landstriche. Hohe moralische Werte, Ausbeutung vieler Menschen und deren Arbeit. Veränderung in wenigen Jahrzehnten vom Agrarstaat zum Industriestaat.

OlliBjoern  09.01.2018, 20:16

3) Dinge, die bei uns als unhöflich gelten, sind dort durchaus normal - wenn bei uns nur die Kinder sagen "schau mal, die da ist aber fett", das kann man auch von erwachsenen Chinesen hören (ok, sie sprechen Chinesisch, also versteht man es nicht; dennoch: Chinesen sind zwar stets freundlich, sie sagen aber auch Dinge, die bei uns als unhöflich gelten würden).

4) Chinesen verstehen oft nicht, warum wir uns um Arme, Rentner, Schwache oder Flüchtlinge kümmern. Ein Chinese hat natürlich so etwas wie "Respekt vor dem Alter", das gilt aber für die eigene Familie. Doch eher nicht für fremde Leute (siehe Punkt 1).

Deutsche regen sich oft drüber auf, dass hierzulande so viele Rentner "Flaschen sammeln gehen". Ein Chinese würde wohl eher fragen: "was geht dich das an?", und mit einem gelassenen Lächeln darüber hinweggehen.

Deutsche regen sich oft über Probleme auf. Chinesen regen sich nicht auf, sie ignorieren die gesellschaftlichen Probleme oft einfach, und kümmern sich um die eigenen Belange.

Sicher gibt es auch in China Unterschiede (kein Wunder, bei so vielen verschiedenen Menschen). In China gibt es keine Mitarbeiter-Mitbestimmungen in Firmen. So etwas ist völlig "unchinesisch", Arbeiter haben zu gehorchen, nicht mitzubestimmen. Klassenräume werden mit einer Kamera überwacht.

OlliBjoern  09.01.2018, 20:16

Naja, die hohen moralischen Werte würde ich schon etwas differenziert sehen. Ein Kollege war mal in Shanghai (ich noch nicht).

1) Ein alter Mann war anscheinend bei der Straßenreinigung angestellt. Er sammelte Müll. Junge Leute, die in der Nähe eines Mülleimers standen, warfen ihren Müll einfach auf den Boden (der Alte sammelt das ja auf, ist ja sein Job...). Wäre bei uns unhöflich.

2) Unfallopfern wird oft nicht geholfen (das habe ich in Deutschland selber live anders erlebt! ich war nicht das Opfer, aber auch bei den Helfenden). Chinesen fühlen sich nicht zuständig, oder sind sogar abergläubisch.

3) Dinge, die bei uns als unhöflich gelten, sind dort durchaus normal - wenn bei uns nur die Kinder sagen "schau mal, die da ist aber fett", das kann man auch von erwachsenen Chinesen hören (ok, sie sprechen Chinesisch, also versteht man es nicht)

Patrickson  08.01.2018, 23:55

Indien hat soviele, ja, aber China hat noch ein paar mehr. Wieso meinst du?

AOMkayyy  09.01.2018, 00:04
@Patrickson

Bin nur etwas kleinlich und wollt dich auf den kleinen Fehler aufmerksam machen.

AOMkayyy  08.01.2018, 23:50
Niergendwo sonst auf Erden müssen mehr als 1 Milliarde! Menschen regiert und organisiert werden.

Indien?

Gegensätze zwischen Stadt und Land, zwischen arm und reich, zwischen dem "Gelben China", dem "Grünen China" und dem "Trockengrauen China", deutlicher Ost-West-Unterschied.