Klimazonen mit Hilfe einer Karte im Atlas begründen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nicht mal eine Klimakarte. Äquator ist wärmer als der Pol. Und feuchter. Das ist wo Tarzan, Mogli und King Kong zuhause sind.

Rund um die Wendekreise - dort wo im Sommer die Sonne gerade noch senkrecht am Himmel steht ists trockener. Kaktussis (ich weiß es heißt anders, aber speziell für so bildungsfreudige Fragen), Sand und Salzseen. Ziemlich wüst halt. Aladin kommt da her.

Dann folgen nach N hin warmgemäßigte, gemäßigte und kaltgemäßigte Zonen. Rate mal wo der Winter länger dauert. Das feuchte,Westwindband trifft die gemäßigte Zone. Der Süden ist von den Trockengegenden beeinflusst, der Norden vom arktischen Klima. Deshalb hatte es Cäsar auch wärmer als Erik der Rote. Und dass Sibirien besonders gemütlich ist... für Huskys und im N für Eisbären...

Kleiner Tipp: Auf der Südhalbkugel ist der Norden (Crocodile Dundee) warm, der Süden (Neuseeland) kalt

Weiter zu den Polen folgt die Tundra und dann das nicht mehr so ewige Eis.

Wie hoch liegt das Land (rare mal warum es in Tibet kalt ist), wo liegt es zu den Winden die Niederschläge vom Meer bringen, das entscheidet von nass bis wüst. Ostwind am Äquator, Westwind gemäßigte Breiten, Ostwind hohe Arktis.

Mit den Grundlagen errätst du fast jedes Klima jedes Landes.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Suche das Land auf Klimakarten im Atlas. Beschreibe die Menge und die Verteilung des Niederschlages im Jahreslauf. Beschreibe die Durchschnittstemperaturen im Sommer und Winter.

Welche angeben findest du im Atlas über die Vegetation und landwirtschaftliche Nutzung des Landes?

Klimazonen unterliegen speziellen Klassifikationen. Davon gibt es viele. Die kannst Du im Atlas oder auch bei Wikipedia nachschauen. Dann suchst Du das Land Deines Interesses und schaust Dir die relevanten Daten an. In der Regel sind das Temperatur und Niederschlagswerte, eventuell Tages-Jahreszeitenklimate, je nachdem nach welchem System Du halt klassifiziest. Demnach erkennst DU auch schon Aspekte die sich kartografisch darstellen lassen: Sonnenscheindauer zB.

Beachte auch, dass die Zonierung von Klimaten heute leicht umstritten ist, man ist ein bisschen davon abgekommen alles in Gruppen einteilen zu wollen. Die meisten Dinge in der natürlichen Umwelt haben eben keine scharfen Grenzen und es gibt immer Zuordnungsproblematiken.