Befinden sich in der Bundeslade die Überreste der Steintafel von Moses?

8 Antworten

So besagt es zumindest die Legende... wonach auch die Bundeslade in Äthiopien in einer Kapelle aufbewahrt wird... einen Beweis dafür gibt es nicht.

Hinterfrager1  30.08.2024, 16:48

Die Bundeslade ist und war echt. Letzteres ist vielmehr die Legende.

Wenn schon, dann keine Zerstörten. Mose hat nochmal neue Tafeln machen müssen, diese lagen dann in der Bundeslade.

2. Mo 34,1 Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten, und ich werde auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
Befinden sich in der Bundeslade die Überreste der Steintafel von Moses?

Erstens der Steintafeln, denn sowohl die ersten beiden, die er zerschlug, als auch derer, die er bei seinem zweiten Besuch auf dem Berg Horeb herstellte und "beschrieben" hatte waren jeweils zwei Tafeln mit jeweils 10 Geboten, doch während die ersten von Gott erschaffen und beschrieben worden sein sollen, musste Mose beim zweiten Besuch auf dem Berg anscheinend selbst Hand anlegen.

Davon abgesehen ist nicht einmal sicher, ob die Bundeslade noch irgendwo existiert. Soweit ich mich recht entsinne, wird bei irgendeiner Kirche behauptet, dass dort die Bundeslade sei, aber die Beschreibung der Bibel ist hinreichend, um eine Bundeslade nachzubauen. Das macht den Nachbau aber dann noch lange nicht zu der ursprünglichen. Und wenn überhaupt irgendwelche Gebotsplatten in dieser ursprünglichen Bundeslade sind oder waren, dann sind oder waren es sicher nur diejenigen, die nicht zerschlagen wurden. Denn warum sollte Mose diejenigen in die Bundeslade gelegt haben, die er nach dem ersten Besuch auf dem Berg Horeb zerschlagen hat, als er das Volk Israel um ein goldenes Kalb tanzen sah? Das würde einfach keinen Sinn ergeben.

Nicht die zerstörten (vgl. "2. Mose 32,15-24"), sondern die, die Gott Mose neu gegeben hat (vgl. "2Mose 34").

In Hebräer 9,4 steht:

  • "Zu diesem gehört der goldene Räucheraltar und die Bundeslade, überall mit Gold überzogen, und in dieser war der goldene Krug mit dem Manna und der Stab Aarons, der gesprosst hatte, und die Tafeln des Bundes."

Ja richtig .

  • laut Nach dem Text von Ex 25,21 sollte die Bundeslade das „Zeugnis“ aufnehmen, das Gott Mose gab. Damit sind nach 1 Kön 8,9 und jüdischer Tradition die beiden steinernen Tafeln mit den Zehn Geboten als Zeichen des Bundes zwischen ihm und dem Volk Israel.

➡️Letztlich sagt das AT die Bundeslade wurde zum Schutz vor Feinden von Propheten Jeremia vergraben und ist seit daher verschollen:

„5. Als sie nun an den Berg kamen, darauf Mose gewesen war und des Herrn Erbland gesehen hatte (Das ist der Berg Nebo), fand Jeremia eine Höhle; darein versteckte er die Hütte und die Lade und den Altar des Rauchopfers und verschloss das Loch. 6. Aber etliche, die auch mitgingen, wollten sich das Loch merken und zeichnen, sie konnten’s aber nicht finden. 7. Da das Jeremia erfuhr, strafte er sie und sprach: Diese Stätte soll kein Mensch finden noch wissen, bis der Herr sein Volk wieder zuhauf bringen und ihnen gnädig sein wird …“ 2 Makk 2,5–7
Jer 3,16 Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Land vermehrt und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht der HERR, wird man nicht mehr sagen: »Die Bundeslade des HERRN«; und sie wird keinem mehr in den Sinn kommen, und man wird nicht mehr an sie denken noch sie suchen, und sie wird nicht wiederhergestellt werden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche