Mose?

mat22  15.04.2023, 19:02

Welches der fünf?

Und in Bezug worauf?

Goofydoofy876
Beitragsersteller

Alle, im generellen

5 Antworten

Ich finde sie gut, weil man sehr viel über die Menschen und ihre damaligen Ansichten lernt.

Dazu kommt, dass in den Büchern Mose einfach ein paar tolle Versprechen von Gott gemacht wurden und ich die Leute, die so nah an Gott dran waren in ihren Zweifeln und Problemen, ihrem aber dennoch standfesten Glauben sehr schätze und beeindruckt von ihnen bin. Super Beispiele sind dafür Mose und Abr(ah)am.

In der Jahreslosung aus 1. Mose 13,16 „Du bist ein Gott, der mich sieht“ sehe ich auch eine geniale Zusage und freue mich über Abrams Vertrauen. Ich finde diesen Vers spannend und mächtig - ein tolles „Mantra“, für Alle, die gerade am Boden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Mose Kapitel?

Mir sind nur die 5 Bücher Mose (Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium) bekannt. Und die finde ich eigentlich sehr spannend bzw. Interessant.

Die 5 Bücher Mose gehören zur Bibel und gefallen mir - wie die gesamte Bibel - sehr gut.

Aber: Wichtig ist, die jeweiligen Bibelstellen im richtigen Kontext einzuordnen.

Das bedeutet z. B., dass das Gesetz des Mose dem Volk Israel gegeben wurde und nicht der christlichen Gemeinde. Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26).

Da empfehle ich nicht das Forum 'Gute Frage' (was wollen Sie mit den unterschiedlichen Meinungen anfangen?), sondern kaufen Sie sich den Kommentar zur Bibel zu 19.95€.

Auch für einen Theologen ist das keine Prüfungsfrage.

Das 5. Buch Moses wurde nach seinem Tod fertig geschrieben. Es dürfte Josua, der das Volk ins Land Kanaan brachte, gewesen sein. Wofür ist es gut? Ohne den Moses-Büchern wüssten Gläubige vieles nicht, vor allem nicht die Lösung, die Jesus brachte.