Wie findet ihr das Schweinefleisch verbot?

6 Antworten

Also vorerst ich finde jeder sollte, dass essen oder nicht essen, was er will. Ob es nun aus religiösen Gründen, aus Geschmacksgründen oder aus Tierliebe ist. Ich bin allgemein für weniger Fleischkonsum.

Im Islam ist es so, dass Muslime kein Schweinefleisch essen. Nur wiederkäuende Huftiere mit "gespaltenen Klauen", also Paarhufer, sind zum Verzehr geeignet. Das Schwein ist zwar ein Paarhufer, aber kein Wiederkäuer und wird deshalb verboten.

In dringlichen Notlagen, also in Lebenssituationen, wo du zu Tode verhungern könntest und es nur das Schwein gibt, dann ist der Verzehr erlaubt. Also in Deutschland wird es vermutlich nie dazu kommen.

Der Grund des Verbotes ist, weil das Fleisch v Schwein unrein ist, wenn man überlegt, was es selbst so frisst. Es gab auch mal eine Doku im TV dazu.

Ich bin Vegetarier, von daher würde ich sogar ein generelles Fleischverbot in Ordnung finden.

Aber: Ich würde kein Fleischverbot fordern und auch nicht das Essen von Schweinefleisch in der heutigen Zeit verbieten.

Der Grund dafür ist, dass die in der Fragestellung aufgeführte Stelle zum Gesetz des Mose gehört. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das dem Volk Israel gegeben wurde und das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Über das Tierwohl sollte man sich generell Gedanken machen und Biofleisch mit guter Tierhaltung bevorzugen, wenn man tierische Produkte konsumieren möchte. Schon im Buch der Sprüche steht dazu:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a).

Man kann nur spekulieren, warum zB ein Schweinchen und ein Hoppelhäschen unrein sein soll. Denn die Bibel begründet das Verbot nicht:

 Im Babylonischen Talmud (Traktat Yoma 67b; Text Talmud) werden die Speisegebote aus Dtn 14 und Lev 11 als „göttliche Statuten“ (hebr. חֻקִּים ḥuqqîm) klassifiziert, die per se nicht im Text erklärt werden müssen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/speisegebote-at/ch/c49476d1bc5ffb293b2ab8ec1b686dca/

Vielleicht war die Weigerung, Schweinefleisch zu essen, ein wichtiges Kriterium und Identitätsmerkmal der JHWH-Gläubigkeit:

Für die nachexilische Jerusalemer Kultgemeinde wird die Tabuisierung des Schweins zum Charakteristikum der eigenen religiösen Identität.

Man hat sich so bewusst von den »Ungläubigen«, also den anderen Gläubigen abgegrenzt.

Wie findet ihr das Schweinefleisch verbot?

Ist ein irrationales Verbot, das nur mit »es ist der Wille der Götter« begründet wird.

sie haben leider die Bibel nicht verstanden ,diese Gebote waren damals von gültigkeit ,sind heute aber nicht mehr von bedeuteung lesen sie mal

1 korinther 10:25-27

Esst, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, ohne wegen eures Gewissens nachzuforschen, 26 denn Jahwe gehört die Erde und alles auf ihr“. 27 Wenn euch ein Ungläubiger einlädt und ihr hingehen möchtet, dann esst, was euch vorgesetzt wird, ohne wegen eures Gewissens nachzuforschen

1 Timotheus 4:3-5

Sie verbieten zu heiraten und verlangen, dass man bestimmte Speisen nicht isst, die Gott geschaffen hat, damit sie von Menschen, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen, mit Danksagung gegessen werden. 4 Dabei ist jede Schöpfung Gottes gut, und nichts ist abzulehnen, wenn man es mit Danksagung zu sich nimmt

1 moses 9:3-4

Alle Tiere, die am Leben sind, können euch als Nahrung dienen. So wie ich euch die grünen Pflanzen gegeben habe, gebe ich euch auch sie. 4 Nur Fleisch mit seinem Leben – seinem Blut – dürft ihr nicht essen

2 petrus 2:12

Doch diese Menschen sind wie vernunftlose Tiere, die ihrem Instinkt folgen und dazu* geboren sind, eingefangen und vernichtet zu werden. Sie lästern über Dinge, über die sie nichts wissen,+ und werden als Folge ihres zerstörerischen Verhaltens vernichtet werden

Römer 14:1-2 und 17

Heißt den Menschen willkommen, der in seinem Glauben Schwächen hat, doch urteilt nicht über unterschiedliche Meinungen. 2 Dem einen erlaubt sein Glaube, alles zu essen, der Schwache aber isst nur Gemüse.17 Denn beim Königreich Gottes geht es nicht um Essen und Trinken, sondern um Gerechtigkeit und Frieden und Freude mit heiligem Geist.

Apostelgeschichte 10:11-15

Er sah den Himmel geöffnet und etwas wie ein großes Leinentuch herunterkommen. Es wurde an seinen vier Zipfeln auf die Erde heruntergelassen. 12 Darin waren alle möglichen vierfüßigen Tiere und Reptilien der Erde und Vögel des Himmels. 13 Dann sagte eine Stimme zu ihm: „Steh auf, Petrus, schlachte und iss!“ 14 Petrus aber erwiderte: „Auf keinen Fall, Herr! Ich habe noch nie etwas Verunreinigtes oder Unreines gegessen.“ 15 Die Stimme sprach ein zweites Mal zu ihm und sagte: „Hör auf, das als verunreinigt zu bezeichnen, was Gott gereinigt hat

Matthäus 15:11

Nicht das, was in den Mund hineinkommt, verunreinigt einen Menschen, sondern das, was aus dem Mund herauskommt

s3200fuji
Beitragsersteller

Hast du das auch in Orginalsprache?

Gut finde ich es. Es steht noch öfter in der Bibel. Und im Koran steht es auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023