Beerdigung ohne Wudu?
Salamu alaykum
Was bedeutet es oder was geschieht wenn eine Muslimische Person Beerdigt wird und man vergessen hat vor der Beerdigung die Religiöse Waschung (Wudu) Durchzuführen und man die Person in das Grab legt und am Gebet teilnimmt. Es geht hierbei um mich als person welche nicht gewaschen war nicht um die verstorbene Person.
Hat es einen einfluss ob die Person in Dschanna oder Dschahannam kommt?
Es geht hierbei um mich welcher die Religiöse Waschung vergessen hat. Nicht um die Person welche beerdigt wird.
2 Antworten
Ghusl, nicht Wudu.
Dem Verstorbenen passiert nichts, da es nicht in seiner Macht liegt. Was dich betrifft, hast du deine Verpflichtungen in dieser Hinsicht nicht erfüllt. Woran liegt das? Fehlt es dir an Erfahrung oder weigerst du dich? Genau hier liegt der Punkt der Sünde bzw. der Vernachlässigung der Pflicht.
Tut mir leid ich habe deine Antwort falsch verstanden es geht hierbei um mich. Ich habe vergessen mich selbst zu waschen.
Es ist deine Pflicht, aber es wirft dich nicht aus dem Islam, und du wirst deswegen auch nicht in der Hölle landen. Ich möchte das nicht schönreden, vermutlich leidest du selbst darunter, wahrscheinlich auch, weil der Verstorbene diese Pflicht von dir erwartet hat.
Alles gute.
Dahinter steckt wieder ein Troll.
Das glaube ich nicht. Seine Frage ähnelt denen, die Muslime wirklich beschäftigen.
Er kämpft mit einem schweren schlechten Gewissen, weil er die Reinigung eines anderen Muslims verpasst hat, es seine Pflicht war, und es nicht in seiner Macht liegt, dies rückgängig zu machen. Deshalb fragt er, ob er deswegen in die Hölle kommen könnte.
Wie darf ich das verstehen?
Hier auf GF gibt es sehr viele Trolle, die die merkwürdigsten Fragen zum Islam stellen, um ihn in ein negatives Licht zu rücken.
Nimms ihn nicht übel.
Er hat seine Frage falsch formuliert. Deswegen meine Annahme.
Ich konnte aus anderen Kommentaren entnehmen, dass du angeblich die Waschung bei dem toten vergessen hast.
Ich bezweifle dies sehr sehr stark. Und Menschen die sich mit dieser Thematik nicht auskennen, würden dir wahrscheinlich glauben schenken. Aber wir hier sind hier Alhamdulillah (Alles Lob gebührt Allah) um einigen Menschen aufzudecken.
Gehen wir davon aus, dass du für ein islamischen Bestattungsdienst arbeitest. Und eine Beerdigung wird immer von einem Bestattungsdienst begleitet im vollem Umfang. Also wärst du ein Mitarbeiter der diese Waschung durchführen würde, würdest du solch eine Frage nicht hier stellen sondern wüsstest die Antwort selber, da es dien Handwerk ist oder du würdest andere Mitarbeiter bzw. Imame fragen. Abgesehen davon ist es unmöglich die Waschung zu vergessen, weil immer mehrere Mitarbeiter einer Bestattungsdienst anwesend sind. Also kommt das nicht in frage.
Und wenn du behauptest, dass du ein Verwandter oder sonst etwas bist, kommen wieder zum wichtigsten Punkt, dass immer Mitarbeiter eines islamischen Bestattungsdienst oder auch mal Imane dabei sind die explizit auf die Richtigkeit der Abläufe achten.
Und alleine, dass du es Wudu bezeichnest sagt genug aus! Ein Mitarbeiter würde wissen, dass es sich dabei um den Ghusl handelt. Und ein Angehöriger wird immer begleitet.
Um es kurz zufassen:
ES IST UNMÖGLICH EINE WASCHUNG ZU VERGESSEN!
Daher erzähl diese Geschichte woanders.
Nein nein ich habe meine eigene waschung vergessen. Ich selbst welcher an der beerdigung teilgenommen hat war nicht gewaschen.
Dein Text versteht man aber komplett anders. Also deiner Frage ist ob du den Wudu brauchst um daran teilzunehmen ?
Dein Wudu beeinflusst sein Zustand im Jenseits oder in der Zwischenwelt nicht.
Tut mir leid ich habe den Text ungünstig verfasst. Meine Frage ist einfach was es für mich oder die Verstorbene Person bedeutet wenn ich ohne Wudu an der Beerdigung sowie am Totengebet (Salatul Janaza) Teilnehme. Bitte entschuldigt mich für mein Unwissen falls ich gewisste begriffe falsch verwende.
Nichts.
Dein Wudu beeinflusst sein Zustand im Jenseits oder in der Zwischenwelt nicht.
Es betrifft nur dich.
Ich habe es in der Trauer vergessen und es ist mir erst am selben Abend eingefallen. Mir stellt sich jetzt einfach die frage wie schwerwiegend mein Fehler ist.