Ist das Shirk/Kufr?

1 Antwort

Frage:

Frieden sei mit Ihnen! Ich bin ein geborener Muslim. Eine meiner großen Sorgen im Leben ist, dass ich einen großen Fehler begangen habe, nämlich Hypnose-Audios und Subliminal-Audios, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe, anzuhören. Ich wusste damals nicht, dass es eine Fatwa oder ein Urteil gibt, das besagt, dass Hypnotherapie oder Hypnose definitiv nicht erlaubt ist, weil es eine Form von Shirk ist. Es gab eine Zeit, in der ich sogar anderen davon erzählt habe, dass ich Hypnose-Audios aus dem Internet höre, was ich jetzt sehr bereue. Tatsächlich habe ich mir deshalb große Sorgen gemacht und bin jedes Mal ängstlich. Ich habe sogar schlechte Gedanken entwickelt und denke, dass es deswegen ist. Was können Sie dazu sagen? Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank und Salam.

Antwort

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und dass Muhammad, sallallaahu ‘alayhi wa sallam, Sein Diener und Gesandter ist.

Hypnose bezieht sich auf zwei Arten von Praktiken, die sich voneinander unterscheiden. Wenn sie auf dem Einsatz von Jinn basiert, ist sie verboten, selbst wenn die Absicht dahinter gut ist; siehe Fatwa 82563.

Wenn die Hypnose auf Inspiration und psychologischen Praktiken basiert und sie keine verbotenen Elemente, wie zum Beispiel Musik, beinhaltet, dann ist sie erlaubt, sofern sie für etwas Gutes verwendet wird, wie zum Beispiel zur Behandlung; siehe Fatwa 267148.

Angenommen, du hast verbotene Hypnose angehört, dann musst du bereuen; die Bedingungen der Reue werden in Fatwa 86527 erläutert. Wer aufrichtig bereut, dessen Reue nimmt Allah an. Die schlechten Gedanken, die du hattest, müssen nicht unbedingt auf diese Praktiken zurückzuführen sein. In jedem Fall solltest du dich bemühen, diese Gedanken zu vertreiben, indem du Allahs Hilfe suchst, Seiner gedenken und den Qur'an rezitieren.

Wir bitten Allah, dich von jedem Übel zu heilen.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/286147/listening-to-hypnosis-recordings

arierSei
Beitragsersteller

Als welche Art zählt das Video von EliasN97 ?