Beeinflusst das Netzteil die Leistung meiner Grafikkarte?

6 Antworten

ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt. Die GraKa ist über eine bestimmte Schnittstelle mit dem Rechner verbunden. Manchmal fehlt hier das Tempo oder der Rechner selbst stellt die Daten für die Graka zu langsam zur Verfügung

würde meine Grafikkarte bei einem zu schwachen Netzteil einfach komplett ausfallen

Komplett ausfallen wohl nicht. Aber die GraKa wird mindestens instabiles Verhalten zeigen. Sprich: Pixelfehler , flimmern oder auch Abstürze bei bestimmten Szenen ...
Je nach Netzteil schaltet dessen Überlastsicherung u.U.  auch den komplette PC ab.

Wenn Du es genau wissen willst, dann lass einen Grafik-Benchmark - über mehrere Stunden - laufen. Zum Beispiel

FurMark : http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Wenn deine Grafikkarte zu wenig strom bekommen würde weil das netzteil zu schwach ist, würde in dem moment, in dem sie stark ausgelastet ist (zb beim spielen) und nicht genug strom krigt der rechner ausgehen oder zumindest abstürzen

Es gibt allerdings die möglichkeit dass sie einfach zu wenig strom zieht. Also theoretisch genug strom da ist, sie aber in einer art energiesparmodus läuft oder so und sich nicht richtig entfalten kann.

Weiß jetz auch nich so genau wie man das rausfinden bzw beheben kann, war nur so ein gedanke

Das ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher Ursachen sind die Spiele, die du spielst, dein Prozessor oder zum Beispiel dass die Karte ganz banal im silent-Modus läuft

Hajduk1911
Beitragsersteller

Kann ich da irgendetwas unternehmen? Kann ich diesen Silent-Modus ausschalten? Habe die Grafikkarte erst seit einem Tag, vielleicht lässt sich da irgendwas einstellen, sodass sie einwandfrei läuft! :)

Agentpony  25.08.2016, 12:02
@Hajduk1911

Vielleicht solltest du erstmal dein Problem richtig beschreiben. Die Frage ist völlig unspezifisch, so wie sie geschrieben ist. Es könnten ja auch genauso Deine Erwartungen zu hoch sein.

Silentmodus etc. kannst Du zum Beispiel über die Tuningsoftware der Grafikkarte einstellen. Bei einigen RX 480 gibt es auch physische Schalter an der Karte selbst.

Nein, sollte das Netzteil zu wenig Leistung liefern, würde der ganze PC ausgehen.