Stromanschluß der Grafikkarte passt nicht zum netzteil?
Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und zwar die msi radeon rx 580. Diese Karte hat einen 8 pin stromanschluß mein netzteil aber nur einen 4 pin anschluß. Jetzt habe ich mir einen adapter bei amazon bestellt von 4 pin zu 8 pin. Der passt aber nicht in die buchse der graka. Jetzt meine frage was kann ich tun?
3 Antworten
Hier kannst Du nachlesen, was nVidia dazu sagt - gilt auch für AMD:
Wenn Du dann noch nicht mal einen 6-PIN-Anschluss am Netzteil hast, würde ich dringend empfehlen, ein qualitativ gutes neues Netzteil zu kaufen.
Ein passendes Netzteil kaufen. Was du gekauft hast, ist ein Adapter von 4Pin CPU auf 8 Pin CPU, und beide Stecker haben rein gar nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern kommen aufs mainboard und versorgen die CPU.
Wenn dein Netzteil keinen erforderlichen PCIe-Anschluss hat, wird es Zeit für ein Neues.
Einen 4pin Stecker für PCIe Grafikkarten gibt es nicht, nur 6pin oder 8pin oder 6 +2pin PCIe Stecker.
Dann ist das Netzteil viel zu alt. Markennetzteile der letzten 10 Jahre haben solche Stecker eigentlich immer.
Passendes Netzteil Bsp. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
Mein netzteil hat aber keinen der genannten Anschlüsse