Meine Grafikkarte(Radeon Rx 480 4gb) wird immer zu heiß was tun?

1 Antwort

Hallo!

Die Temperatur scheint mir am oberen Limit des kurzzeitig vertretbaren zu sein.

Die Radeon RX 480 hat eine TDP von 150W.

Das ist relativ viel, aber typisch für viele AMD-Karten.

Eine leicht schwächere Nvidia GTX 1050ti (4GB) hat einen TDP von 75W.

Hast Du in Deinem Rechner auch Gehäuse-Lüfter verbaut, damit die warme Luft auch abtransportiert werden kann und kühle Lüft nachströmt? Das ist ganz wichtig!

Ansonsten quirlen die Graka-Lüfter nur warme, bzw. zu warme Luft.

Für eine effektive Kühlung ist ein möglichst großer Temperaturunterschied notwendig.

Du kannst aber auch das gesamte Kühlsystem Deiner Graka durch etwas deutlich hochwertigeres austauschen:

https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Turbo-Grafikkartenkühler-Spannungswandlerkühlung/dp/B00IEO8H22/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1515165837&sr=8-6&keywords=grafikkarten+kühler+arctic

https://www.arctic.ac/de_de/catalogsearch/result/?q=rx+480

Da müßte was passendes für Dich dabei sein.

Damit würde Dein PC sehr wahrscheinlich auch deutlich leiser arbeiten.

Aber Gehäuselüfter bleiben trotzdem Pflicht!

Gruss,

Martin