Wie viele Auferstehungen der Toten wird es laut Bibel geben?

4 Antworten

"Eine Auferstehung" für die "Freunde Jesu" (Joh.15,14; Offb.20,4) und

"Zwei" für die Anderen "Offb.20,5" und "20,12-15".

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei Auferstehungen.

Die Erste ist beim Wiederkommen Jesu nach der Drangsal. Dort werden die Christen auferstehen, die in der Drangsal um Jesu Namen willen getötet wurden. Sie werden tausend Jahre herrschen mit Jesus, im Shabbatjahrtausend.

Die zweite Auferstehung ist nach den tausend Jahren, nachdem der Satan kurz freigelassen wurde um gegen die heilige Stadt zu ziehen. Dann beginnt das große Gericht, und alle Menschen, die je gelebt haben, werden auferstehen und vor dem Thron Gottes stehen und gerichtet werden.

Offenbarung 20, 4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus[1].
5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.
13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Von der Auferstehung Jesu abgesehen, gibt es noch drei: erstens Jesu Freunde, wenn er seine Gläubigen zu sich nimmt, dann die Gläubigen, die in der Trübsalszeit ermordet wurden und zuletzt werden alle ungläubig Verstobenen auferweckt zur "Gerichtsverhandlung":

„Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:11-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.11-12.SCH2000

Also mir fällt bloß die Entrückung ein. Dann passiert ja bisschen was mit der Erde und Gott schafft letztendlich eine neue bessere Erde.