Was meinte Jesus in johannes 8 vers 58 als er sagte , ehe abraham war bin ich. Muss es nicht heißen bin ich gewesen?

9 Antworten

Es stimmt. Ist aber schwierig zu verstehen. Ehe Abraham war bin ich. Jesus ist gedanklich bereits im 1. Mose 3,15 als Gedanke Gottes.

1.Mose 3,15

15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Als Versprechen, dass er einen Nachkommen der Frau senden wird, der der Messias wird.

Der zu Tode kommen wird und auch wieder auferweckt wird.

Auf dieses Versprechen bezieht sich auch Johannes 1,1:

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Dort steht nämlich nicht, wie häufig behauptet "Am Anfang", sondern im Anfang.

Im Anfang des Heilsweges ging das Versprechen von Gott auf einen Messias aus.

Und Gott verwirklichte das Wort. (Geburt Jesu). Es war bei Gott, weil es von Gott ausging.

Alle Dinge, also der gesamte Heilsweg einer zweiten Schöpfung ist von dort ausgegangen.

Und so entstand das Licht für uns Menschen.

Viktor1  07.03.2020, 21:21
Jesus ist gedanklich bereits im 1. Mose 3,15 als Gedanke Gottes.

Das ist doch Blödsinn. Woher willst du das wissen ?
Außerdem - wieso sollte er sich (für sich !) an Texten aus Schriften orientieren ?

HPeitl2020  07.03.2020, 21:27
@Viktor1

Weil die Heilige Schrift zu 100 Prozent durch den Heiligen Geist inspiriert ist. Wäre auch nur ein Satz falsch, wäre das Buch wertlos.

Viktor1  07.03.2020, 23:00
@HPeitl2020
Wäre auch nur ein Satz falsch, wäre das Buch wertlos.

Das sind unzählige Sätze "falsch". Deswegen sind die vielen Schriften aber nicht alle wertlos und auch manche Aussagen darin nicht, wenn andere Aussagen einer Schrift falsch oder unmoralisch sind.
Wertlos ist nur deine Aussage
"Weil die Heilige Schrift zu 100 Prozent durch den Heiligen Geist inspiriert ist."
Darum geht es aber nicht.
Wenn Jesus Gott - warum sollte er sich dann an Schriften orientieren welche von Menschen verfaßt sind, egal ob dies "inspiriert" sind oder nicht.
Das wäre doch Kappes.

HPeitl2020  08.03.2020, 05:42
@Viktor1

Doch. Genau darum geht es. Weil wir von Jesus ausser das er verheiratet war eigentlich nicht besonders viel ausserhalb der Bibel finden. Also muss die hundertprozent sitzen.

Vilaszm  11.11.2022, 23:59
@Viktor1

Jesus beruft sich immer auf Texten u kennt sie auswendig weil er immer dabei war, weil er kein Anfang u kein Ende hat

Viktor1  12.11.2022, 00:10
@Vilaszm
Jesus beruft sich immer auf Texten

Das ist doch Kappes.

ManfredFS  07.03.2020, 17:57

Nö deine Bibelauslegung ist ein ziemlich seltsames Herumeiern um ja nicht zu sagen dass Jesus GOTT SELBST IST.

HPeitl2020  07.03.2020, 17:57
@ManfredFS

Danke. Ist wahrscheinlich leichter, als einfach zu sagen: Du hast Recht.

Was grammatikalisch richtiger wäre ist sekundär.

Der Text drückt jedenfalls unmissverständlich aus, dass Jesus den Anspruch erhoben hat Gott zu sein, weil er nur als Gott schon vor Abraham gewesen sein kann.

Eine Formulierung also, welche die Gesamtaussage kürzest auf den Punkt bringt.

HPeitl2020  07.03.2020, 15:55

Das schon gar nicht. Nur das er bereits vor Abraham im Gespräch war. Stimmt: Zwischen Gott und Eva.

HPeitl2020  07.03.2020, 17:59
@ManfredFS

Übrigens er wird auch nicht Gott, wenn Du den Unsinn noch ein paar Mal wiederholst. Weil es dann nämlich niemand gegeben hätte, den Jesus hätte anbeten können.

ManfredFS  07.03.2020, 18:06
@HPeitl2020

Ich sag ja du hast leider eine seltsam Vorstellung von der Botschaft der Bibel und bist was Jesus betrifft auf einer Stufe mit moslems für die ist Jesus auch nur einmensch.

HPeitl2020  07.03.2020, 18:08
@ManfredFS

Das er betete steht in diesem Vers:

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

Und das Nächste was ich von Dir hören will ist zu wem. Und bitte nicht schon wieder ausweichen.

bonamie  07.03.2020, 18:27
@HPeitl2020

Darf ich als Glaubensbruder von ManfredFS vielleicht auch antworten?

In Matthäus 26,42 sprach Jesus ohne Zweifel (und soweit hast du recht) "als Mensch" zu Gott dem Vater. - Schließlich hatte er sich für seinen Erlösungsplan am Kreuz "selbst erniedrigt" zum Opferlamm Gottes für die Menschheit. Das sagt die Bibel unzweifelhaft an verschiedenen Stellen.

Mit Verstand und etwas Bibelkenntnis bringt man das auch relativ leicht zusammen und auch, dass Jesus deshalb trotzdem Teil des dreieinigen Gottes ist, welcher sich nur für seine Zeit auf Erden unter uns Menschen zum Menschen "degradiert" hatte.

Muslime und scheinbar auch du scheinen das allerdings verstandesmäßig oft nicht auf die Reihe zu kriegen.

Ich hoffe jetzt klappt's!

HPeitl2020  07.03.2020, 19:36
@bonamie

Noch einmal: Ich lehne die Dreieinigkeit nicht ab. Bestehend aus Gott Vater (JHWH;Gott) -> Heiliger Geist -> Jesus (Mensch; verheiratet; Herr und Messias)

HPeitl2020  07.03.2020, 19:41
@HPeitl2020

Noch einmal: Ich lehne die Dreieinigkeit nicht ab. Bestehend aus Gott Vater (JHWH;Gott) -> Heiliger Geist -> Jesus (Mensch; verheiratet; Herr und Messias)

Wenn Jesus nicht gehorsam geblieben wäre, wäre er nicht der Messias gewesen.

Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Wenn er nicht Mensch gewesen wäre, wäre die Ankündigung im 1.Mose 3,15 nicht eingetreten:

1.Mose 3,15

15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Und wenn Jesus selbst Gott gewesen wäre, hätte ihn der Vater nicht gesandt:

Joh 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Wenn auch nur eine einzige dieser Botschaften nicht erfüllt wurde, dann ist der Heilsplan nicht in Erfüllung gegangen.

Es ist nicht so, dass es keine Dreieinigkeit gibt, sondern keine Dreifaltigkeit.

Die Dreieinigkeit funktioniert vollkommen anders, als wir dies in grossen Bereichen der Kirchen lehren.

Das ist auch alles, was ich sage.

Ich habe mal eine Version gehört, bei der hier vielleicht ein Fachmann etwas sagen könnte:

Im Alten Testament stellt sich Gott dem Moses am Dornbusch vor mit "Ich bin". Das ist im Hebräischen die Bezeichnung "Ani Hu", eine Futurform.

Diese Formulierung steht dann nur Gott zu. Bei der Formulierung: "Ehe Abraham war, bin ich." wird wieder diese Bezeichnung genommen, um zu zeigen, welche Stellung Christus für sich in Anspruch nimmt.

Eine weitere Szene: Bei der Verhaftung Jesu fragt er selbst: Joh 18,4bf Wen sucht ihr? 5 Sie antworteten ihm: Jesus von Nazaret. Er sagte zu ihnen: Ich bin es. Auch Judas, der ihn auslieferte, stand bei ihnen.6 Als er zu ihnen sagte: Ich bin es!, wichen sie zurück und stürzten zu Boden.

Daraus ist zu vermuten, dass er auch hier die Bezeichnung "Ani Hu" gebraucht hat. Das hatte dann schon seinen Grund, dass man da zurückschreckt.

Über den Gottesnamen JHWH kannst du hier einiges nachlesen:

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/der-gottesname/

Zitat daraus: Gott heißt »Er wird da sein«. Zwar ist grundsätzlich auch eine Übersetzung im Präsens möglich, was das berühmte absolutistische: »Ich bin, der Ich bin« oder »Ich bin, der ist« ergäbe, aber auf Hebräisch braucht man im Präsens kein Zeitwort (bin, bist, ist), sondern kommt mit dem Fürwort aus (Ani Hu). Gott ist Futur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hbg7u
Beitragsersteller

Und die Übersetzung ich werde mich erweisen als was ich mich erweisen werde?

Nadelwald75  07.03.2020, 19:27
@Hbg7u

Hört sich zwar gut an, halte ich aber schon für eine Interpretation. Daher würde ich eigentlich bei dem "Ich bin" bleiben.

Stimmt. Jesus sagte, dass er lange vor Abraham existierte:

„Jesus entgegnete ihnen: >Ich sage euch die Wahrheit: Lange bevor Abraham überhaupt geboren wurde, war ich da.<“ (Johannes‬ ‭8:58‬; HFA‬‬)

„Jesus antwortete: „Eins steht fest: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich schon da gewesen.““ (Joh. 8:58; NWÜ)

„„Und nun, Vater, gib mir, wenn ich wieder bei dir bin, von neuem die Herrlichkeit, die ich schon vor der Erschaffung der Welt bei dir hatte.«“ (Johannes‬ ‭17:5‬ ; NGU2011‬‬)

Sorry — habe ich zu spät gelesen: „Mitglied seit einem Tag“. Alles klar ...

HPeitl2020  07.03.2020, 15:56

Stimmt. Ist er. Nämlich als Versprechen Gottes an die Eva: Es kommt ein Messias. Das Wort.

OhNobody  07.03.2020, 15:59
@HPeitl2020

Wenn Du die erste Prophezeiung der Bibel meinst (1. Mose 3:15): dieses „Versprechen“ ging an Satan (siehe Vers 14).

HPeitl2020  07.03.2020, 16:01
@OhNobody

Auch. Es schaut fast so aus, als wäre Eva daneben gestanden. Sonst hätte man nicht gewusst, dass ein Messias zu erwarten ist. Aber es stimmt schon. Satan wusste auch Bescheid.

Matthäus 26:38

Und er ging ein Stück weiter, warf sich auf sein Angesicht und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.

Wenn er angeblich Gott ist, wenn hat er hier in der Niederwerfung angebetet? Hat er sich selbst angebetet?

Wieso sagt er nicht ,,mein Wille geschehe" sondern ,,wie du willst".

Jesus war Muslim (Gott Ergebener) und warf sich vor seinem Gott ALLAH nieder und betete.

Bevor jetzt jemand sagt Allah sei nicht Gott.

Jesus Muttersprache war Aramäisch und auf Aramäisch heißt Gott = Alaha.

ALLAH ist der Schöpfer von Himmel und Erde. Jesus und alle Propheten seinen Gesandten die zum Monotheismus ( 1 Gott Glauben ) aufgerufen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

elisabethghi  19.07.2024, 11:26

jesus ist kein moslem du jahil. isa und jesus sind nicht die selben und wir glauben nicht an 3 götter du mushrik . jesus hat mit der 1. hypostase KOMMUNIZIERT . ich frage dich , was ist eine hypostase? und det wille des sohn und vaters ist der selbe wieso sollte man dann unbedingt das sagen : mein wille geschehe wenn es der selbe ist du JAHILLLL