Inwieweit bedeuten "Spinner" und "Verrückter" gleich?

2 Antworten

Tendenziell würde man wohl eher "Verrückter" in diesem Kontext sagen, denn bei einem "Spinner" geht es eher um dessen "versponnene" Ideen und Vorstellungen, die man ja nicht ohne Weiteres sieht und hört, während verrücktes Verhalten durchaus auf Anhieb erkennbar ist.

madcockatoo
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Von Experte earnest bestätigt

Als "Spinner" bezeichne ich eher eine mental gesunde Person, die abstruse Geschichten erzählt oder nicht nachvollziehbar handelt. Dabei habe ich immer den Eindruck dass der Spinner seine Handlungen kontrolliert. Ein Spinner wäre beispielsweise jemand, der in seinem Schrebergarten versucht, Ananas und Bananen ohne Gewächshaus zu ziehen.

Der "Verrückte" ist für mich ein psychisch Kranker, der getrieben wird von seinen wahnhaften Vorstellungen. Der Verrückte baut in seinem Schrebergarten meterhohe Warntafeln auf, um die Alien-Invasion abzuhalten..

Quaeror  16.05.2021, 11:10

Der Verrückte baut in seinem Schrebergarten meterhohe Warntafeln auf, um die Alien-Invasion abzuhalten..

Ich dachte, die heißen Querdenker?

madcockatoo
Beitragsersteller

Sehr interessant! Danke!