Kann mir jemand diese Tabelle erklären (BWL) BR?

2 Antworten

6 Bestellungen (Jahresbed. 120.000 / 6) = je Bestellung 20.000 Bestellm.

Lagerkosten (bei den Lagerkosten ist zu berücksichtigen dass der durchschnittliche Lagerbestand nur der Hälfte der Bestellmenge entspricht!!

20.000 davon die Hälfte = (10.000 durchschn. Lagerbestand * 0.04) = 400.- Euro Lagerkosten

Bestellkosten = (6 * 75.-) = 450.- Euro

Gesamtkosten wären dann Lagerkosten 400.- und Bestellkosten 450.- = 850.- Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

mathematisch ist das eine ziemlich triviale Funktion von Beschaffungskosten gegen Lagerkosten mit einem Minimum an der von dir genannten Stelle.

Kann du einfach dort nachsehen, wo neben "Tabellenkalkulation" der blaue Pfeil hingeht.

m.f.G.

anwesende