Bedeutung „draußen lassen“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Zustand (in dem Fall "draußen") nur "lassen", wenn dieser bereits vorliegt.

"Lass den Apfel draußen", heißt also, dass er sich zur Zeit "draußen" befindet und dort auch bleiben soll. Er soll beispielsweise nicht in den Kühlschrank.

"Lass den Fernseher an", heißt, dass das Gerät bereits eingeschaltet ist und dies auch weiterhin bleiben soll.
Sonst wäre es "mach (bitte) den Fernseher an".

Bei deinem Beispiel mit dem Apfel würde es für mich bedeuten, dass der Apfel bereits ausgepackt wurde und nun draußen gelassen werden kann.

da soll man den apfel am baum lassen - bedeutet das ?