Verwendung/Bedeutung des Wortes "beizeiten"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als für mich bedeutet es in nicht so ferner Zukunft(Zeit). Also weder soball wie möglich noch ewige Zeiten verstreichen lassen.

LG

Edgar

Das Wort "beizeiten" bedeutete allein "rechtzeitig", "zur rechten Zeit".
 Bei Deinem ersten Beispiel verwandtest Du genannten Term korrekt, beim zweiten fügt sich "irgendwann", "demnächst", "in Bälde" besser in den Satz ein.

Im Zusammenhang des Dialogs bedeutet der Ausdruck, dass die Tat in absehbarer Zeit, binnen Kurzem, demnächst erneut vollzogen werden soll.

kaffeesatz477
Beitragsersteller

Bist du denn Asperger? Daher gehe ich von aus, dass du den Dialog  ohnehin wörtlich nimmst, auch wenn er anders gemeint sein könnte, da mir gewisse Aspekte des AS bekannt sind.. die aber auch nicht bei allen gleich ausfallen.. Oder. hmm..

ADAsperger  24.10.2015, 15:38
@kaffeesatz477

Nein, den Nutzernamen wählte ich aus anderem Grund.
Im Übrigen ist das Gepräge des Asperger-Syndroms bei solch einem Dialog irrelevant; die Semantik ist offenkundig.

Meine Antwort ist korrekt.

rechtzeitig, ehe es zu spät ist.

Beizeiten heißt rechtzeitig.