Bedeutung der kariktur ludwig der XVI?

1 Antwort

https://www.wissenschaft.de/magazin/weitere-themen/die-vier-tode-ludwigs-xvi/

Im metaphorischen Sinn ist Ludwig vom Juni 1789 bis zum Januar 1793 insgesamt viermal gestorben. Zwischen Mai und Oktober 1789 wurde er von den Revolutionären Schritt für Schritt in die moralische und politische Isolation ge-trie-ben. Der König wurde mehr oder weniger gezwungen, den von der Nationalversammlung getroffenen Entscheidungen zuzustimmen. Als das Volk von Paris Anfang Oktober 1789 die Königsfamilie unter Schmähungen von Versailles nach Paris zurückführte, begann die Phase der Einsamkeit. Ohne Hof, ohne politische Freunde, vom Volk abgeschnitten, starb der König den „einsamen Tod“. Die mißglückte Flucht des Königs im Juni 1791 zerriß den Schleier der Loyalität des Königs zur Revolution. Unter dem Makel des Verrats am Vaterland starb er als Gefangener in den Tuilerien den „politischen Tod“. Der Sturm auf die Tuilerien am 10. August 1792 bedeutete zugleich das Ende der Monarchie. Indem sich der König unter die Obhut der Nationalver-sammlung begab, starb er, seiner Königswürde entkleidet, den „symbolischen Tod“. Dem König, von den Revolutionären abschätzig in den bürgerlichen Namen Louis Capet umgetauft, wurde vom Oktober 1792 an als Gefangener im Temple der Prozeß gemacht. Nach der Urteilsverkündung starb er am 21. Januar 1793 seinen letzten, den „physischen Tod“…

meryyyyy
Beitragsersteller

Vielen dank ist sehr hilfreich!