Warum/Wieso wurde Ludwig der XVI hingerichtet?

5 Antworten

Hat das nicht was mit der Französischen Revolution zu tun?

Am 5. Oktober 1789 zog doch das Volk vor das Schloss von Ludwig XVl
um für die Menschenrechte zu protestieren. Obwohl er die Menschenrechte
unterschrieb, drangen Personen in das Schloss ein, forderten den Umzug
von Ludwig nach Paris in die Tuilerien.

Danach stand der König unter ständiger Beobachtung und Aufsicht. Nach
einer versuchten Flucht (in der Nacht vom 21. Juni 1791) usw. wurde er
aber gewissenmaßen dazu gezungen, die Verfassung auszurufen und somit
Frankreich zu eienr konstitionellen Monarchie zu wandeln.

Ludwig konnte zwar noch gegen die Beschlüsse der Nationalversammlung
sein VETO-Recht einlegen, alleiniger Herrscher war er aber schon lange
nicht mehr.

Die Nationalversammlung wusste nicht richtig mit dem König umzugehen.
Als es wieder zu einem Vorfall kam, stürmte das Volk entrüstet den
Tuilerein-Palast. Daraufhin wurde der König verhaftet und eingekergert.

Als am 21.September 1792 dann die Republik ausgerufen wurde, wurde
Ludwig entthront und wurde zu einem einfachen Bürger. Später wurde er
wegen Landesverrat am 21.1.1792 öffentlich hingerichtet.

Seit dem 3. Dezember 1792 wurde König Ludwig XVI. vom Nationalkonvent
der Prozess gemacht. Ihm wurde vorgeworfen, mit Gegnern der Revolution
im Ausland in Kontakt gestanden zu haben und heimlich mit Österreich
verhandelt und um Hilfe gebeten zu haben.

Robespierre, führendes Mitglied der radikalen Jakobiner,setzte sich vehement für eine Verurteilung des Königs ein. Am 17. Januar 1793 wurde abgestimmt. Mit nur einer Stimme Mehrheit (361 zu 360 Stimmen) wurde Ludwig zum Tode verurteilt.

Am 21. Januar 1793 wurde Ludwig XVI. öffentlich mit
einer Guillotine enthauptet. Ludwigs Frau, die Königin Marie Antoinette,
wurde noch im gleichen Jahr, am 16. Oktober 1793, hingerichtet.

( Quelle: Kinderzeitmaschiene.de)

Mit 387 : 334 Stimmen sprach der Konvent ihn schuldig der „Verschwörung gegen die öffentliche Freiheit und die Sicherheit des gesamten Staates“ . Eine Aussetzung der Todesstrafe wurde mit 380 : 310 Stimmen abgelehnt.

Am Vormittag des 21. Januar 1793 wurde Ludwig auf der Place de la Révolution (Revolutionsplatz) – heute: Place de la Concorde vom Henker Charles-Henri Sanson mit einer Guillotineenthauptet.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XVI.#Ende_der_Herrschaft

Frankreich stand am Rande des finanziellen Ruins, und im Rahmen der absolutistischen Monarchie konnte der König die Krise nicht bewältigen.

Im Zuge der Französischen Revolution wurde er entmachtet und 1791 gezwungen, der Umwandlung von der absoluten in eine konstitutionelle Monarchie zuzustimmen, als deren Oberhaupt, nunmehr König der Franzosen, er fungierte. Er wurde 1792 abgesetzt, 1793 von den Revolutionären zum Tode verurteilt und starb durch die Guillotine.

Wikipedia

Weil die Revuloionäre dem Volk zeigen wollten, wer von nun an die Macht im Land hatte.