Warum wurde Ludwig XVI. öffentlich hingerichtet?

5 Antworten

Das wirst Du jetzt nicht glauben, die Hinrichtungen waren öffentlich, nicht nur die von Ludwig XVI.

So'ne Guilotine war denn doch sperrig, weshalb man sie auf einem Platz drapierte.
Die Fahrt dorthin war bereits eine Tortour für die Gefangenen, wie unterhaltsam für's Publikum.
Ob des großen Andrangs, an Gefangenen erfolgten mehrere Hinrichtungen an einem Tag., qua wie am Fließband.

Hinrichtungen (und auch andere Strafen) waren immer öffentlich. Es gab sogar ausgewiesene Plätze dafür und die ganze Familie ist da hingepilgert, um zu sehen, wie jemand nach mehrtägigem Rädern und Vierteilen, schließlich zugrunde gegangen ist. Da machte auch der König keine Ausnahme, da er sehr verhasst war, wollte man das so publikumswirksam wie möglich inszenieren.

Ludwig der XVI. verhielt sich ungeschickt. Erstens war da die Flucht ins Ausland, die in Varennes jäh scheiterte. Ludwig wurde wegen Hochverrats angeklagt, er schrieb vor seiner Flucht aus Paris Briefe, und bat um ein militärisches Eingreifen, um die Revolution zu beenden.

Das nahm ihm aber die französische Öffentlichkeit übel. Seine Hinrichtung übrigens war auch teilweise Rache von den Revolutionären, ebenso wie bei seiner Frau Marie-Antoinette.

Die Franzosen nannten sie verächtlich "die Österreicherin". Sie war als Königin mehr als unbeliebt.

Warum die Hinrichtungen alle öffentlich waren - das diente auch der Abschreckung. Und öffentliche Hinrichtung waren seit dem frühen Mittelalter gängige Praxis, nicht nur in Frankreich sondern überall in Europa.

LA

Rizini  13.09.2020, 16:24

Es sei festgehalten, daß es ein Irrtum ist, daß die öffentliche Enthauptung eines Menschen der Abschreckung dient. Sowohl von Nürnberg als auch von Paris ist bekannt, daß Zuschauer nach einer solchen öffentlichen Hinrichtung nur deshalb einen Menschen umgebracht haben, um gleichfalls auf diese Weise aus dem Leben zu scheiden. Nach den Memoiren eines Scharfrichters der französichen Republik hat dieser dies bei einem Delinquenten genau wahrgenommen, vermochte jedoch nichts daran zu ändern.

Sie hatten drinnen nicht genügend Platz, um die Guillontine aufzubauen.

Und weitere Details findest  Du in Deinem Geschichtsbuch.

Viel Spaß noch.

facebook und youtube gab es noch nicht.

Man musste es also als Outdoor-Event veranstalten.