Bedankt ihr euch mit der Lichthupe und nutzt ihr sie als Zeichen für den Verzicht eurer Vorfahrt und dem Vorrang von Fußgänger abseits von Zebrastreifen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich nutze sie immer zum Zeichen auf meine Vorfahrt zu verzichten oder um jemanden z.B "Rüber zu lassen" oder wenn ich Leute vor nem Blitzer warne.

Zum "Bedanken" habe ich die Lichthupe nie benutzt.

Koio78
Beitragsersteller

Ich auch, wenn ich auf die Vorfahrt verzichte und auch auf den Vorrang gegenüber Fußgängern außerhalb von Zebrastreifen

Totenprinz  22.07.2024, 14:10
@Koio78

Bei Fußgängern signalisiere ich es IMMER mit der Hand soweit ich mich erinnern kann : )

Koio78
Beitragsersteller
@Totenprinz

Ich auch. Entweder Lichthupe oder Hand

Nein, das mache ich nicht. Ich benutze Handzeichen, wenn ich z.B.auf die Vorfahrt verzichte oder die Vorfahrt nicht eindeutig ist.

Fußgänger außerhalb von Überwegen lasse ich normalerweise gar nicht rüber. Höchstens in Situationen, in denen ich sowieso wartepflichtig bin, z.B. beim Abbiegen. Wenn dann der Fußgänger verunsichert ist und nicht weiß, das er gehen darf, unterstütze ich das ebenfalls mit einem Handzeichen.

Imgrunde nutze ich sie nie. Weil sie aus meiner sichtweise aussagelos ist.

Wenn ich im Strassenverkehr z.b. auf ne Vorfahrt verzichten will etc. Oder fussgänger rüber lassen will dann nutze ich entsprechende handgesten wie z.b. rüber winken etc.

Auch für bedanken nutze ich für gewöhnlich nur gestik.

Die Lichthupe ist nicht zum Unterhalten da, sondern zur Warnung. Auf Vorfahrt verzichten sollte man damit auch nicht, das kann ganz üble Missverständnisse geben.

Koio78
Beitragsersteller

Es hat sich allerdings eingebürgert mittlerweile, dass die Lichthupe zur Kommunikation benutzt wird

HarryXXX  22.07.2024, 14:11
@Koio78

Das macht es aber nicht richtiger. Das beweist nur, dass zu viele Leute ein falsches Verständnis davon haben.

Koio78
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich lasse oft Fußgänger per Lichthupe die Straße überqueren außerhalb von Zebrastreifen

HarryXXX  22.07.2024, 14:45
@Koio78

Lichthupe benötige ich maximal einmal im Jahr. Fußgängern gebe ich grundsätzlich keine Zeichen, ich halte einfach an.

Ausschließlich zum ankündigen eines Überholvorgangs.

HarryXXX  22.07.2024, 14:10

Das halte ich für eine absolute Unsitte.

MagstDuKaffee  25.07.2024, 22:45
@HarryXXX

Warum? Genauso wäre es auch außerorts erlaubt zu Hupen, um einen Überholvorgang anzukündigen.