Beachtet Ihr die Potenzturm-Konvention?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

a^(b^c) 93%
Egal 7%
(a^b)^c 0%
Sonstiges 0%
Kenn ich nicht und will ich nicht drüber nachdenken. 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
a^(b^c)

In der Mathematik sollte man die einmal eingeführten Regeln unverändert lassen und beachten. Wenn man dies nicht tut, wird über kurz oder lang ein Durcheinander entstehen, wie wir es heute bei Programmiersprachen wahrnehmen, an denen querulantorisch veranlagte Rechthaber von Zeit zu Zeit Änderungen vornehmen, die in bestehenden Programmen erheblichen Änderungsbedarf vornehmen oder Fehlfunktionen verursachen, die nicht sogleich bemerkt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
a^(b^c)

Ach so. Einfach ignorieren.

Gut.

2^3^3

Weil es soviel Spaß macht nehme ich einfach mal die andere Idee

(2^3)^3

So jetzt darf ich multiplizieren.

2^9

Tja

Mit der Konvention kommt aber 2^27 heraus.

LUKEars
Beitragsersteller

wieso „meine“ Idee? 😡

lern lesen... 😋

a^(b^c)

Für die andere Beklammerung gibt es das 5. Potenzgesetz.
(a^b)^c = a^(bc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
a^(b^c)

Ignorieren geht nicht. Mach´doch einfach die Probe auf´s Exempel und ersetze a, b und c durch Zahlen und rechne einmal (a^b)^c aus und ein andermal a^(b^c). Es kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Das letzte ist richtig.

Potenzturmkonvention. Habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Habe es intuitiv immer richtig gemacht. Aber schön, dass ich diese Regel jetzt auch benennen kann.

Potenzturmkonvention ... Potenzturmkonvention .. Potenzturmkonvention ..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LUKEars
Beitragsersteller

grins... normal wäre ja bei gleichrangigen Operatoren von links nach rechts... beim Potenzturm ist es umgekehrt...

a^(b^c)

Siehe Definition eines Potenzturmes!!

LUKEars
Beitragsersteller

Ja, aber es gibt ja auch die „von links nach rechts“-Regel...

gregor443  21.08.2022, 09:08
@LUKEars

Diese Regel ist aber nachgeordnet.

Erst Klammer, dann Potenz, dann Punktrechnung, dann Strichrechnung, dann links nach rechts

LUKEars
Beitragsersteller
@gregor443

ok... aber in „a^b^c“ ist doch alles gleichrangig... also von links nach rechts... LOL

du brauchst noch die Potenzturm-Konvention irgendwo vor „von links nach rechts“...

LUKEars
Beitragsersteller
@gregor443

ja... das sieht ja wohl nach „von rechts nach links“ aus... merkst dein Problem nicht?

Volens  21.08.2022, 11:00
@LUKEars

Bei Multiplikation/Division von links nach rechts.

LUKEars
Beitragsersteller
@gregor443

oder eben die Potenzturm-Konvention...

LUKEars
Beitragsersteller
@gregor443

so kann man das nicht sagen, finde ich... man weiß ja nicht, welche Klammerschreibweise... besonders wenn keine Klammern da sind...

die WP schreibt, dass ein Potenzturm „von oben nach unten“ abgearbeitet wird...