Baut oder testet Russland heimlich Atomwaffen?

7 Antworten

Es ist immer Geheim, wo und wann Atomwaffen hergestellt werden. Das gilt für alle Länder die solche Waffen herstellen, GB, Frankreich, China und auch der USA. Tests sind auch nichts neues, macht jedes Land seit dem Zeitalter dieser Waffe. Interkontinentalraketen sind auch nichts neues, werden von einigen Ländern benutzt, darunter z. B. die USA. Ich sehe hier kein Grund zur Besorgnis. Ist nichts dabei, was schon lange gängig auf der Welt ist.

Knallkopf789
Beitragsersteller

Der Unterschied liegt darin das man in Norwegen an der arktischen Grenze zu Russland diese Anstiege bisher noch nicht verzeichnen konnte.

Außerdem sind Atomtests und auch der Bau von Atomwaffen unheimlich teuer. Russland ist durch die Ausgaben im Ukrainekrieg und teilweise auch durch die Sanktionen wirtschaftlich stark geschwächt und kann sich das eigentlich nicht leisten.

Warum sollte Russland sowas tun, wenn kein tieferer Sinn dahinter steht? Die Logikfrage steht noch offen.

Jessisma  01.10.2024, 10:50
@Knallkopf789

Hast du die Finanzen von Russland in deinem Buch? Mal davon abgesehen, dass die Sanktionen nicht wirklich Auswirkungen hatte. Der Wirtschaft gehts da nicht so schlecht wie man es gerne gehabt hätte. Russland hat weiterhin starke wirtschaftliche Verbündete, daher haben unsere Sanktionen keine große Wirkung. Russland hat auch bei weitem nicht alles in den Ukrainekrieg investiert.

Halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Russland hat das größte Nuklear-Arsenal der Welt. "Heimlich" bauen ist also unsinnig, sie stehen ja offen dazu sowas zu haben. Die bauen ständig Atomwaffen, modernisieren ständig ihr Arsenal, was ist daran jetzt "heimlich" oder "heimlicher" also sonst.

Und heimliche Atomtests sind auch widersinnig. Atomwaffentessts dienen in erster Linie der Aussendarstelllung, als Signal für andere, das sind keine wirklichen technischen Tests, die Technik hat man seit 80 Jahren im Griff. Es sind vielmehr politische Machtdemonstrationen. Insofern wäre ein heimlicher Test völlig sinnlos weil widersinnig.

Insgesamt ergibt diese Theorie, für mich, also keinen Sinn.

Knallkopf789
Beitragsersteller
Russland hat das größte Nuklear-Arsenal der Welt. "Heimlich" bauen ist also unsinnig, sie stehen ja offen dazu sowas zu haben.

Das stand spätestens seit den ersten nuklearen Drohgebärden von Russland unter Experten zur Debatte, wie einsatzfähig die Atomwaffen aus den Sovjetzeiten wirklich noch sind.

Auch der Test der Interkontinentalrakete welche beim Test explodierte zeigt auf das Russland sich darüber Gedanken macht ob die Sachen im Ernstfall einsatzfähig wären.

Bestimmt. Als Atommacht macht man das sicherlich. Es wird ein offenes Geheimnis sein, dass eine Atommacht auch veraltete Atomwaffen durch neue ersetzt. Testen wird schwierig, ohne dass das jemand mitbekommt. Bestenfalls gibt es Simulationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baut oder testet Russland heimlich Atomwaffen?

Das macht keinen Sinn!

Russland ist die größte Atommacht der Erde. Die haben Tausende an einsatzfähigen Atomwaffen.

Warum sollten die da irgend welche besonders geheimen Tests machen? Abgesehen natürlich von der üblichen Geheimhaltung von aktueller Militärtechnik.

macht euch das Sorgen?

Was mir Sorgen macht ist das es bei Tschernobyl dasselbe war. Die erste Meldung von Tscher waren irgendwelche Leute in nicht-Sowjet-Ländern die einen Anstieg von Strahlung feststellten.

Knallkopf789
Beitragsersteller
Russland ist die größte Atommacht der Erde. Die haben Tausende an einsatzfähigen Atomwaffen.

Das stand spätestens seit den ersten nuklearen Drohgebärden von Russland unter Experten zur Debatte, wie einsatzfähig die Atomwaffen aus den Sovjetzeiten wirklich noch sind.

Auch der Test der Interkontinentalrakete welche beim Test explodierte zeigt auf das Russland sich darüber Gedanken macht ob die Sachen im Ernstfall einsatzfähig wären.

Asporc  01.10.2024, 10:50
@Knallkopf789
Das stand spätestens seit den ersten nuklearen Drohgebärden von Russland unter Experten zur Debatte,

Alle Schätzungen die ich sah gehen von tausenden (sprich über 2.000) einsatzfähigen Atomwaffen aus.

Das Reicht um die ganze Menschheit mehrfach aus zu löschen inklusive Russland.

Da ist es dann nicht wirklich wichtig ob 2.000 oder 4.000 einsatzfähig sind.

Auch der Test der Interkontinentalrakete welche beim Test explodierte zeigt auf das Russland sich darüber Gedanken macht ob die Sachen im Ernstfall einsatzfähig wären.

Und diese Gedanken sollte sich absolut jeder machen der solche Waffen hat. Es gibt ja z.B. auch in Deutschland Gedanken darüber wieviele der offiziell 295 panzer im Ernstfall einsatzfähig gemacht werden können.

So warscheinlich wie jede andere Atommacht.