Baum fällen?

7 Antworten

Was für ein Grundstück? Wald? Garten? Obstwiese?

Was für ein Baum? Wie groß? Wie alt?

Gibt es da eine Baumschutzverordnung? Ggf. bei Gemeinde nachfragen...

Gibt es da ein Naturschutzgebiet etc?

Wann? In Gärten usw. gilt von März bis September ein Verbot, Bäume und Hecken abzuschneiden..

So allgemein kann man also gar nix sagen...

Futurejumpe
Beitragsersteller

Eigenes gartengrundstück

In der Regel: Nein (wenn es sich um deinen Garten! handelt).

Bei mir hing mal ein Baum schon halb auf der Strasse- akute! Umsturzgefahr. Rief beim nächsten Unternehmen für Baumfällungen an: die sagten sofort: Nicht ohne Genehmigung! ( Naturschutzrecht).

Also mußte ich erst die Genehmigung einholen, die ich aber tatsächlich binnen Stunden! (nicht Tagen) bekam, wegen der Dringlichkeit und der Baum wurde letztendlich sogar noch am selben Tag gefällt.

Wenn es ein Wald ist frage das zuständige Forstamt, ansonsten die untere Naturschutzbehörde.

Wenn die Bäume eine Gefahr darstellen hast du eventuell sogar eine Verkehrssicherungspflicht.

Möglich, Antrag beim der Stadt stellen, die sagen ja oder nein...

Ontario  08.08.2023, 08:54

Wenn die nein sagen und es passiert dennoch ein Schaden. Glaubst du , dass die dann dafür haften ?

Soweit ich weiß, ist das je nach Bundesland verschieden