Bauen sich muskeln ab wenn man trotz leichter Erkältung ins Fitnessstudio pumpen geht?

4 Antworten

Möglichkeit 1: Du bleibst zuhause und kurierst dich aus. Muskeln wirst du in der Zeit keine verlieren. So schnell geht das nicht. Dann genesen und mit voller Kraft zurück ins Training und wieder voll in den Aufbau einsteigen.

Möglichkeit 2: Du gehst trotzdem trainieren und hast Glück, dass nichts schlimmeres passiert. Du wirst dank der Erkältung nicht die volle Leistung bringen, somit lohnt sich das Training weniger. Dafür hat dein Körper jetzt neben der Bekämpfung der Erkältung noch eine zweite Aufgabe, nämlich die Regeneration. Dadurch dauert sowohl die Genesung von der Erkältung wie auch die Muskelregeneration länger, die Erkältung verläuft vielleicht auch heftiger und du bist länger aus dem Training raus. Vielleicht immer noch nicht lang genug, dass du Muskeln verlierst, aber lang genug, um mit ruhigem Auskurieren früher und effizienter wieder einsteigen und mehr aufbauen zu können wie in Möglichkeit 1.

Möglichkeit 3: Du gehst trotzdem trainieren und es kommt zum seltenen aber möglichen Worst Case und du belastest dich so stark, dass die Erkältung aufs Herz schlägt und eine Herzmuskelentzündung draus wird. Dann bist du Wochen bis Monate raus und in der Zeit verlierst du definitiv Muskeln.

Außerdem hast du mit Möglichkeit 2 und 3 vermutlich auch andere Leute angesteckt (eine Erkältung ist halt ein Infekt und kann sich auf Andere übertragen) und denen damit auch das Training für die kommende Woche versaut.

Pumpen bringt bei einer Erkältung (wenn sie noch nicht am Abklingen ist) nichts, da der Körper mit der Abwehr beschäftigt ist und den Muskelaufbau hinten anstellt (ist zweitrangig in dem Moment für ihn).

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Nein, du gehtst aber das Risiko einer Herzmuskelentzündung ein.