Bauen Männer mehr Unfälle als Frauen im Straßenverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%
Beide gleich 0%

3 Antworten

Ich kenne keine Statistiken darüber, und ein solcher Vergleich ist schwierig und ungenau, weil zu vieles hinterfragt werden müsste. Kolportiert wird aber, dass Frauen sich in ihrem Verhalten im Straßenverkehr immer mehr den Männern annähern.

Da wären wir bei der Frage, wer der bessere Autofahrer sei. Ein Fahrer/Fahrerin, welcher auf einer gut ausgebauten Bundesstrasse und erlaubten 100 Km/h mit reichlich Sicherheitsabstand ständig hinter einem 70 Km/h fahrenden LKW bleibt, kann nicht mit einem Fahrer verglichen werden, der regelmässig den LKW überholt, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern, zu belästigen.......

Meine pauschale Antwort: Noch bauen Männer mehr Unfälle.

Ja

Laut einer Studie des Statistischen Bundesamts aus dem Jahr 2020 haben Männer im Straßenverkehr häufiger Unfälle als Frauen.

Allerdings verursachen Männer auch statistisch gesehen schwerere Verkehrsunfälle als Frauen.

Eine weitere Studie aus Großbritannien zeigt, dass Frauen bei Verkehrsunfällen häufiger im Auto eingeklemmt werden als Männer.

Lg

Quellen:https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-frauen-maenner-5462407207004.pdf?__blob=publicationFile

https://www.tcs.ch/de/der-tcs/presse/medienmitteilungen-2021/verkehrssicherheitsmythos-frauen-und-unfaelle.php

https://www.spiegel.de/auto/crashtests-frauen-werden-deutlich-haeufiger-im-auto-eingeklemmt-als-maenner-a-fd1ff20a-5104-4779-9ef2-86ae4a0b8828

Alle Angaben ohne Gewähr, Recherche durch KI unterstützt