Bauchnabelpiercing vermutlich entzündet, was tun?
Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche ein Bauchnabelpiercing stechen lassen. Das Bild ist von heute.
Hatte schon vor 3 Tagen den Verdacht das es sich entzündet hat. Es hat sehr gejuckt und aus der Wunde kam gelborangene Flüssigkeit. Habe daraufhin meiner Piercerin ein Bild geschickt und sie meinte das ich erstmal das Desinfektionsspray Prontolind (welches ich zuvor 2x täglich benutzen sollte) weglassen soll und mir Betaisadonacreme zulegen und diese dafür 2x täglich verwenden soll. Das hab ich dann in die Tat umgesetzt.
Da ich auf der Arbeit viel in Bewegung bin und mich auch mal öfters bücken muss, habe ich mein Piercing mit einem Pflaster abgedeckt.
Jetzt nach 2 Tagen mit Betaisadona sehe ich noch immer keine Verbesserung. Irgendwie sieht es meiner Meinung nach noch schlimmer aus.. Sowohl oben wie auch unten um den Stichkanal herum, sieht es aus als wäre es Eiter. Sonstige Beschwerden ausser den Juckreiz habe ich nicht. Habt ihr Tipps für mich wie ich am besten weiter vorgehen sollte ?
5 Antworten
Ein Piercing ist eine Wunde und eine Wunde benötigt Luft um zu heilen. Deshalb: nicht abkleben. Es sieht definitiv entzündet aus, allerdings nicht so extrem, dass du dir krasse Sorgen machen musst. Bei meinen Entzündungen hat Kochsalzlösung mit Kamillenkonzentrat am besten geholfen, jedoch ist das nur meine persönliche Erfahrung.
LG
Ich habe eine alte Desinfektionsmittelflasche genommen und die Kochsalzlösung nach dem abkühlen dort reingeüllt, dazu dann ein paar Tropfen Kamillenkonzentrat. Einfach 2-3 mal Täglich drauf sprühen. Ich hab mich probehalber gerade ein paar mal in verschiedenen Arten gebückt und hingehockt (hoffe die Nachbarn haben das nicht gesehen, sah etwas komisch aus 😂) und eigentlich solltest du dabei keine all zu großen Probleme haben. Einfach etwas aufpassen, dann kannst du das Pflaster getrost weglassen.
Okay dann werde ich das mal probieren. Lieben Dank für deine Hilfe und deinen Einsatz! (Wo ich bei letzterem hoffe das dies deine Nachbarn nicht gesehen haben 😂🙏🏻)
Probiere es, wie bereits geschrieben, mit Betaisadona, das geht allerdings nicht von heute auf Morgen. Da Du Dich viel bewegst wird der Stichkanal stark gereizt. Für ein eine Woche altes Piercing schauen die Einstichstellen nicht schlimm aus, die Rötung ist normal. Und lass das Pflaster weg, damit Luft rankommt.
also die roten Streifen lassen erahnen, dass du dauernd das Pflaster trägst und auch auf den Kleber zu reagieren scheinst - beides nicht so richtig optimal.
Ob nun das Prontolind oder Betaisadonnecreme besser ist - gute Frage ... aber die Creme kommt wohl weniger in den Stichkanal als das Spray, also würde ich selber eher für Prontolind oder auch octenisept tendieren, damit das erst einmal die Entzündung wegkommt. Das ganze dann OHNE Pflaster, damit da Luft drankommt...
Richtig, ich trage auf der arbeit immer ein Pflaster, da ich mir dachte das es besser sei durch die viele Bewegung Reibung zu vermeiden. Die rotem Stellen kommen daher, weil es ungemein weh tut das Pflaster zu entfernen, da diese gut haften 😄 weiche sie vorher schon immer etwas ein. Danke für dein Feedback
nein, absolut nicht gut für die Abheilung - und wenn du so enge Klamotten trägst, dass das Piercing ständig gereizt wird, ist das eher nicht so richtig passend - aber dennoch so wie es jetzt ist nicht rausmachen - sonst kapselt sich die Entzündung wenn es dumm läuft noch ein, was dann noch weniger "Spaß" macht ...
Zur Piercering vor Ort gehen, ihr das zeigen und wenn sie keine konkrete Hilfe anbieten kann bzw. ihre Hilfe nichts verändert, über einen angemessenen Zeitpunkt, zu einem Arzt gehen und es raus hole lassen.
... und was bringt dann das rausmachen - dass sich die Entzündung munter einkapselt ?! Es wäre doch besser, einfach was gegen die Entzündung zu machen ?1
BNP raus dann kann die Entzündung gut abheilen, so wird es schlimmer...im schlechtesten Fall.
Im Gegenteil so kann sich die entzündung verkapseln.... So müsste man die entzündung von innen mit Medikamenten entfernen das kann langwierig und schmerzhaft sein und ist absolut nicht nötig
Das was wirklich schnell hilft
Was mir auch geholfen hat und meiner war richtig entzündet aber wirklich richtig..
Ist fusicutan plus betamethason
Hilft zu 100 Prozent ,schnelle Heilung.
Lieben Dank erstmal für dein Feedback. Dadurch das viel Reibung auf der Arbeit entsteht, dachte ich mir das es besser sei es abzukleben. Wie hast du die kochsalzlösung aufgetragen und wie oft sollte ich es anwenden ? Lg