Bauchnabelpiercing mit Octenisept oder Prontind reinigen?

2 Antworten

Ich benutze nur sterile isotone Kochsalzlösung, Cleany Skin ist ebenfalls mein Rat. Das reinigt sanft ohne zu reizen und verkeimt auch nicht.

Von Octenisept und Prontolind rate ich ab für die dauerhafte Pflege weil sie die Angelegenheit eher reizen und die Haut austrocknen könnten.

Ausserdem ist wichtig zu wissen dass bei Knorpelpiercings die Anwendung problematisch werden kann weil die Inhaltsstoffe knorpeltoxisch sind. Das ist für dein BNP nicht wichtig aber eine interessante Randinfo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos und Piercings, zb KVV, Lippe, Nabel, Nostril

whocarse
Beitragsersteller

Lieben Dank! Ich werde das mit der Kochsalzlösung ab morgen mal ausprobieren. Wenn es sich entzündet wäre aber Octenisept aber die besser Wahl wieder oder? :)

Yodaa394  28.07.2024, 09:11
@whocarse

Nein, Octenisept brauchst du nicht. Bei Entzündung ist Tyrosur gel aus der Apotheke gut, das dann einfach immer nach dem sauber machen mit der Lösung verwenden.

Nimm das Octenisept. Prontolind trocknet die Haut genauso aus.

Die meisten raten hier zu steriler Kochsalzlösung. Cleany Skin höre ich hier oft.

Als ich mir meine ersten Piercings gemacht habe, bekam ich auch immer ein Röhrchen mit Kochsalzlösung zur Reinigung mit. Jetzt entweder gar nichts, man versucht einem Prontolind anzudrehen oder diese kleinen Röhrchen Octenisept.

whocarse
Beitragsersteller

Okay, danke ☺️

Sonja1312  27.07.2024, 21:45
@whocarse

Also wenn du ersetzen möchtest, dann nimm wirklich sterile Kochsalzlösung. Soll besser für die Haut sein.