Bauchmuskeln vom Klettern/Bouldern

1 Antwort

Na ja es wird sich dort etwas mehr Kraft entwickeln, aber keine sichtbare Muskulatur.

Du musst ja auch bedenken, dass der Körper eh nur einen Teil seiner Muskeln nutzt, den anderen Teil kannst du durch Training "aktivieren". Auf unterschiedliche Belastungsreize regiert der Körper unterschiedlich. Beim Klettern/Bouldern wird er erst mal deine Kraftreserven aktivieren, das heißt, deine Haltung wird besser, weil (ein wenig) die Bauchmuskulatur und (deutlich mehr) die Rückenmuskulatur gefordert wird - aber bevor es mit dem Muskelaufbau losghet, wird erst mal abgerufen, was an Reserven da ist.

Eine Stunde ist fürs Klettern und auch fürs Bouldern sehr wenig, da auch (selbst, wenn du technisch sauber kletterst, also die Arme wenig belastest) auch immer eine gewisse Belastung für die Arme da ist und du zwischen den Routen etwas Pause machen musst. Und beim Routenklettern am Seil wechselt man sich ja zudem mit Klettern und Sichern ab.

Klettern ist zwar sicher gut für die Gesundheit, weil du Rücken und Bauch stärkst, wenn du aber sichtbare Ergebnisse, sprich Sixpack, haben willst, kommst du am unangenehmen und langweiligen Weg nicht vorbei: Sit-Ups, Sit-Ups und noch mehr Sit-Ups.

Luskas
Beitragsersteller

Hatte ich mir gedacht :) Hab die Pausen und so schon abgezogen. 1 Stunde reine Zeit klettern. Aber ist ja kein Problem. Spaß muss es machen und dass macht es ja auch :)