Klettern oder Bouldern?

9 Antworten

Ich persönlich mag Klettern viel lieber, da ich dabei ein Ziel vor Augen habe wo ich hin will und danach runter ist dann die Erleichterung es geschafft zu haben.
Ich will hoch hinaus =)

Beim Bouldern kommt man zwar vorwärts, aber man kann immer aufhören und fast immer noch weiter machen, da fehlt mir ein bisschen das Erfolgserlebnis.

Vorteil von Bouldern ist natürlich, dass man niemanden zum sichern braucht.

Dafür finde ich wenn man wen zum sichern hat ist gerade das auch interessant, dass man das quasi in Zusammenarbeit mit jemand anderem macht.

btw: man kann auch Umfragen erstellen für sowas^^

Im Bezug darauf dass du wieder einsteigen möchtest würde ich erstmal zum Bouldern raten. Das ist im Anfängerbereich spielerischer und leichter zugänglich. Andere haben auch schon geschrieben dass man öfters dazu kommt weil man nicht vom Terminkalender des Seilpartners abhängig ist.

Dazu kommt dass ich persönlich das Gefühl habe dass sich häufig beim Schrauben der Anfänger Kletter Routen weniger Mühe gegeben wird, bzw diese nicht besonders variieren. Beim Bouldern sind häufig auch die Leichten durchdacht, erfordern Kreativität und haben interessantere Probleme und Griffe, während häufig alle leichten kletterrouten aus simpel nach oben führenden Henkeln und Taschen bestehen. Aufleger, Leisten usw kommen dann erst in den höheren Graden wo aber gleichzeitig auch mehr Technik usw erforderlich ist.

Das ist wie gesagt nur eine Persönliche Beobachtung, in einer guten Halle wird das nicht der Fall sein.

Auf einem, höheren Niveau finde ich Klettern interessanter, bei längeren Routen hat man einfach mehr Möglichkeiten, und mehr variablen. Von Ruhepositionen, der richtigen Stelle zum Einhängen oder allgemein wie ökonomisch man sich seine Kraft bis zur Crux aufhebt.

Ich mag bouldern lieber, weil

-man es auch alleine machen kann

-man keine Ausrüstung braucht

-und viel mehr Möglichkeiten hat z.B. im Kreis also auch über Kopf klettern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mehr der Kletterer.

Mir gefällt die Technik und auch das Vertrauen in den Kletterpartner.

Die Touren sind länger und dadurch für mich auch interessanter, als wie beim Bouldern.

Es hat beides seine Vorzüge.

Beim Klettern sind die Routen länger und es ist eher eine Ausdauersache.

Bouldern ist schneller vorbei, dafür packen Boulderschrauber aber mehr Technik-Probleme in die Route, um diese auf dem kleinen, kompakten Raum knackiger zu gestalten. Bouldern ist daher besser für die Technik.

Ein Boulderer kann daher beim Seilklettern Ausdauer trainieren, ein Kletterer beim Bouldern mehr Technik. Es ergänzt sich also super.

Beim Klettern brauchst du einen Seilpartner der dich sichert. Der ist nicht immer zur Verfügung. Mir macht zwar Seilklettern auch mehr Spaß, gerade auch am Felsen, aber ich bouldere auch sehr gerne. Vor Allem wenn kein Seilpartner zur Verfügung steht, ist Bouldern eine gute Ausweichmöglichkeit. Es ist das Gleiche nur ohne Seil, auf kürzeren Routen und man kann es alleine machen. Und es fördert auch die Technik beim Klettern. Extra-Ausrüstung braucht es nicht, Kletterschuhe und (falls du es brauchst) Chalkbag hast du ja schon, und Gurt und Sicherungsgeräte bleiben zuhause.

Allenfalls beim draußen bouldern wäre noch ein Crashpad ganz förderlich. Aber das sollte man unter Umständen auch nicht ohne Spotter (jemand, der aufpasst und einen Sturz mit den Händen zwar nicht fängt aber so lenkt, dass man nicht mit dem Rückgrat oder dem Kopf zuerst aufkommt) machen, also hier wäre wieder ein Partner mit von der Partie. In der Halle liegen ja eh Matten drunter.

Bei mir in Köln muss man allerdings dazu sagen, dass es zwar viele Kletter- und Boulderhallen gibt, aber keine Kletterhalle einen wirklich guten Boulderbereich hat. In Köln wurde das so gelöst, dass sich einige Hallen zusammengetan haben und Abokunden der jeweils anderen Hallen vergünstigten Eintritt bieten. So kann man, wenn man lieber klettert, in seiner Stamm-Kletterhalle ein Abo abschließen und wenn mal der Seilpartner fehlt in eine Boulderhalle ausweichen, immerhin etwas günstiger. Ob andere Städte das auch haben (oder überhaupt ein solch großes Angebot an Hallen, das scheinbar trotzdem noch so gerade kein Überangebot ist), weiß ich nicht.

Es schließt sich jedenfalls nicht aus. Was dir mehr Spaß macht, kannst du ja für dich rausfinden. Gurt und Co kann man ja auch erst mal in der Halle leihen. Falls es Klettern ist, schließt das gelegentliches Bouldern aber nicht aus, ganz im Gegenteil, aus Ausweichtraining und zur Verfeinerung der Technik ist es super.