Kletter/Boulder Finger pflege?

2 Antworten

Lass die Hornhaut drauf! Wenn du boulderst musst du dich wohl oder übel von schönen Händen verabschieden und damit leben dass die Haut, zumindest auf den Handflächen, immer etwas grob aussieht.

Je mehr du allerdings kletterst umso dicker wird die Haut und sie wird sich umso weniger bzw. seltener "schälen". So extrem wie deine Hände auf dem Bild aussehen ist es nur am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LittleSecy
Fragesteller

okay danke, auf Youtube sieht man halt immer auch Pflegetipps fürs klettern wo gefeilt wird aber das bezieht sich wohl eher auf Wunden und nicht auf die Hornhaut oder?

DelBiero  03.08.2022, 08:57
@LittleSecy

Das Abfeilen der Hornhaut ist nur nötig wenn du zu dicker und steifer Hornhaut neigst. In diesem Fall macht es sinn die zu dicke Haut "auszudünnen" da es sonst zu Spannungsrissen kommen kann.

Ich würde mir am Anfang keine Gedanken hierzu machen, deine Hände härten sich mit der Zeit ab und du findest raus was deiner Haut gut tut. Kann schonmal vorkommen das es blutet oder ein wenig zwickt, aber da muss jeder Kletterer am Anfang durch. :-)

Ich pflege meine Hände garnicht, die haut ist aber trotzdem ziemlich glatt und hat keine Risse. (klettere seit vielen Jahren in der Halle und am Fels).

LittleSecy
Fragesteller
@DelBiero

okay dankeschön. Dann lasse ich es so und benutze einfach Handcreme.

Nein mach da nichts... Einfach Handcreme benutzen, das reicht. Meine Hände haben auch so ausgeschaut, aber nur am Anfang. Dass sie nicht mehr schön weich sind, gehört nunmal zum Klettern dazu