Bauchmuskeln "nach innen" trainieren?! Was hat es damit auf sich?

4 Antworten

Was soll denn ein Sixpack- Bierbauch sein? Ich vermute jetzt einfach mal, dass deine Freundin vom Kraftsport nicht die große Ahnung hat. Höre nur auf Leute, die sich in der Szene wirklich auskennen, gefährliches Halbwissen wird sonst vom Einen an den Anderen weitergegeben.

Was deine Freundin vllt meint sind die aufgeblähten Bäuche von Profibodybuildern. Dies kommt durch signifikante Vergrößerung der Organe durch das exzessive Gestoffe zustande, man kann Bauchmuskeln nicht nach innen trainieren, das ist völliger Blödsinn. Ein Bauch wölbt sich nicht durch das Training nach außen, bzw. wenn dann in einem bedeutungslosem Verhältnis.

Ein "sixpack Bierbauch" ist Beweis für zielsträbiges hartes trainieren.

Ein "Schwuchtelsixpack" kannst du kriegen wenn du weniger isst und weniger trainierst.

Rombi
Beitragsersteller

sixpack bierbauch... ich komme!

Hallo! Nur ein kleiner Einwurf weil KdKfreak schon alles wichtige gesagt hat.

  • Die Bauchmuskeln haben 3 Schichten - die äußere - Sixpack - ist sogar weniger wichtig.
  • Das Sixpack ist für den Körper so viel wie der Aschenbecher für ein Auto

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

du kannst keine bauchmuskeln nach innen trainieren. aber es ist im bodybuilding üblich, die bauchmuskeln nicht so sehr hypertrophieren zu lassen, damit der bauch schlank bleibt und die v-form des oberkörpers betont wird. außerdem kann man darauf achten, bei den bauchübungen die hüftbeuger auszuschalten, weil sie bei stärkerer Hypertrophie den bauch dicker erscheinen lassen.